Browsing Networx by Issue Date

Sort by: Order: Results:

  • Stöger, Tanja (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2004)
    In der heutigen Werbelandschaft wird teilweise offen, teilweise verdeckt mit religiösen Elementen, Themen und Mythen des Christentums gearbeitet. Die Arbeit zeigt Formen und Funktionen religiöser Elemente in der Werbung ...
  • Androutopoulos, Jannis K.; Bozkurt, Nevin; Breninck, Simone; Kreyer, Catrin; Tornow, Markus; Tschann, Verena (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2004)
    Wie wichtig sind englische Slogans in der deutschen Werbekommunikation? In der öffentlichen Anglizismenkritik gilt die Werbung als ein 'Einfallstor' für Anglizismen, bisweilen ist von einer "Überflutung" durch Anglizismen ...
  • Schlobinski, Peter; Siever, Torsten (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2005)
    Weblogs sind leicht zu erstellende und zu pflegende Webangebote, die zunehmend und gleichermaßen von privaten Personen (z.B. in Form von Online-Tagebüchern) und von Körperschaften (z.B. als Support-Plattform) genutzt werden. ...
  • Grabienski, Olaf (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2005)
    Gegenstand der Arbeit ist die Analyse von Internetauftritten literarischer Buchverlage, die hinsichtlich ihrer medienspezifischen Elemente und ihrer daraus abzuleitenden Gestalt und Funktionalität für das Internet untersucht ...
  • Nowotny, Andrea (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2005)
    Ziel der Studie, die das Amt für rheinische Landeskunde in Bonn, ein Kulturdienstleister des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR), 2003 durchführte, war es, die Bedeutung des Handys im Alltag von Jugendlichen zu erforschen. ...
  • Siebenharr, Beat (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2005)
    In der deutschsprachigen Schweiz stehen sich gesprochene Mundarten und geschriebene Standardsprache gegenüber. Außer in formellen Situationen wird Mundart gesprochen, und bis vor kurzem wurde nur selten Mundart geschrieben, ...
  • Richter, Kai (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2006)
    Die Arbeit untersucht den Wandel der Werbeanzeigen in Deutschlands größtem Kinder- und Jugendmagazin Micky Maus seit Bestehen der Zeitschrift 1951 bis zum Jahr 2005. Neben allgemeinen Beobachtungen wie z. B. Veränderungen ...
  • Franke, Katharina (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2006)
    This paper discusses aspects of language variation in German computer-mediated communication (CMC) from a sociolinguistic perspective. As yet, only a limited number of studies of CMC have been conducted within sociolinguistic ...
  • Härvelid, Frederic (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2007)
    Die Arbeit nimmt eine spezifische Kommunikationsform – Newsboards, oder Diskussionsforen – in den Blick und konzentriert sich dabei auf den Deutschschweizer Sprachraum. Dabei soll es um die Klärung folgender Frage gehen: ...
  • Kappenberg, Bernd (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2007)
    Die meisten Länder Mittel-, Ost- und Südosteuropas verwenden erweiterte lateinische Alphabete, die mit den gängigen westeuropäischen Zeichensätzen und Tastaturen nicht vollständig darstellbar sind, da sie besondere ...
  • Dittmann, Jürgen; Siebert, Hedy; Staiger-Anlauf, Yvonne (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2007)
    Am Beispiel der Kommunikationsform SMS werden die medialen Bedingungen der Produktion von Texten erfasst und die möglichen Auswirkungen, die die geänderten Produktionsbedingungen auf SMS-Texte haben, untersucht.
  • Schlobinski, Peter; Runkehl, Jens; Siever, Torsten (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2008)
    Zu den spannendsten Fragen der Gegenwart gehört die Entwicklung der Zukunft. Was erwartet die Nutzer des Internets im Hinblick auf die Verschmelzung von Texten und Bildern. Wie könnte die Zukunft des Buches – überhaupt der ...
  • Kessler, Florence (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2008)
    Instant Messaging ist eine unter vielen Kommunikationsformen im weiten Feld der computervermittelten Kommunikation. Eine nähere Betrachtung dieser Kommunikationsform erscheint zum jetzigen Zeitpunkt angemessen, da es dabei ...
  • Fischer, Tim (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2009)
    Aussprüche wie „Wodka-Martini. Geschüttelt, nicht gerührt.“ oder „Möge die Macht mit dir sein.“ entwickeln sich oft zum Markenzeichen einer Filmreihe und werden dann vom Zuschauer auch in genau dieser Form erwartet. Aber ...
  • Tuor, Nadine (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2009)
    Online-Netzwerke wie Facebook erfreuen sich grosser Beliebtheit und ziehen die Aufmerksamkeit breiter Kreise auf sich. In der vorliegenden Arbeit werden sie aus kommunikationstheoretischer, sozialpsychologischer und ...
  • Hauptstock, Amelie; König, Katharina; Zhu, Qiang (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2010)
    Ziel der vorliegenden Untersuchung ist also eine kontrastive Analyse, die u.a. den folgenden Fragen nachgeht: Inwiefern geben die medialen Voraussetzungen bei der Verschriftlichung von chinesischen und deutschen SMS-Nachrichten ...
  • Demuth, Greta; Schulz, Elena Katharina (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2010)
    Die Mikroblogging-Plattform Twitter ist seit einiger Zeit immer wieder im Gespräch und wird von allen Seiten unterschiedlich beurteilt. Hierbei wird jedoch oft vernachlässigt, was dem Prinzip von Twitter zugrunde liegt: ...
  • Henn-Memmesheimer, Beate; Eggers, Ernst (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2010)
    Neue grammatische Konstruktionen werden in verschiedenen Domänen des kulturellen Raumes (z.B. in Wissenschaften, in Verwaltungen, in Literatur, in neuen Medien) entwickelt und mit spezifischen Signifikanzen etabliert. ...
  • Salomonsson, Johanna (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2011)
    In diesem Artikel werden Kontraktionen untersucht, die in Diskussionsforen Mündlichkeit signalisieren. Es geht um klitisierte Personalpronomina, die an das vorangestellte Wort affigiert werden. Sie nehmen eine Zwischenstellung ...
  • Günther, Susanne (Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2011)
    Mit dem vorliegenden Beitrag, der auf Methoden der Interaktionalen Linguistik bzw. der Konversations- und Gattungsanalyse basiert, soll eine dialogisch orientierte Perspektive auf SMS-Nachrichten vorgestellt werden. Auf ...

Search the repository


Browse

My Account

Usage Statistics