Kinematisches Laserscanning zur statischen Bewertung großer Brückenbauwerke

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/9341
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/9395
dc.contributor.author Hesse, Christian
dc.contributor.author Krause, Niklas
dc.contributor.author Frenz, Matthias
dc.contributor.author Neumann, Ingo
dc.contributor.author Hake, Frederic
dc.contributor.author Paffenholz, Jens-André
dc.date.accessioned 2020-02-13T10:56:11Z
dc.date.available 2020-03-12T23:05:03Z
dc.date.issued 2020
dc.identifier.citation Hesse, C.; Krause, N.; Frenz, M.; Neumann, I.; Hake, F.; Paffenholz, J.-A.: Kinematisches Laserscanning zur statischen Bewertung großer Brückenbauwerke. In: Tagungsband Geomonitoring 2020, S. 65-78. DOI: https://doi.org/10.15488/9341
dc.description.abstract Die Norderelbbrücke aus dem Baujahr 1963 überführt als östliche Hamburger Elbquerung die Bundesautobahn 1 über die namensgebende Norderelbe und liegt direkt zwischen den beiden Autobahndreiecken Hamburg-Süd und Hamburg-Südost. Für den Schwerverkehr liegt die Brücke sowohl auf einer Zufahrtsroute des Hamburger Hafens als auch für den Skandinavien Verkehr über die Fährhäfen und Brücken der Ostsee und ist somit von herausragender Bedeutung für den Fernverkehr. Nachdem in den 2010er Jahren erste Schäden in Form von Ermüdungsrissen aufgetreten sind, wurden Nachrechnungen und Bauwerksprüfungen durchgeführt. In diesem Zuge wurde festgestellt, dass eine der Realität möglichst genau entsprechende rechnerische Tragwerksmodellierung von hoher Wichtigkeit ist, um die aufgetretenen Schäden bewerten und kritische Punkte im Tragwerk sicher bestimmen zu können. Hierfür bietet ein Vergleich zwischen Messung und Rechnung der Tragwerksverformungen unter definierten Lasten eine gute Möglichkeit für eine Verifikation und Kalibrierung von Rechenmodellen. Im vorliegenden Fall konnten die Überfahrten von außergewöhnlichen Schwertransporten mit definierten Lasten genutzt werden. Für die messtechnische Erfassung der Tragwerksverformungen kam ein innovatives kinematisches Laserscanning zum Einsatz. Das prinzipielle Vorgehen zur Messdatenerfassung und die Ergebnisse des Vergleichs werden im vorliegenden Artikel beschrieben. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject Brücke ger
dc.subject Bauwerksprüfung ger
dc.subject Tragwerk ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 600 | Technik
dc.title Kinematisches Laserscanning zur statischen Bewertung großer Brückenbauwerke ger
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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