Kinematisches Laserscanning zur statischen Bewertung großer Brückenbauwerke

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Hesse, C.; Krause, N.; Frenz, M.; Neumann, I.; Hake, F.; Paffenholz, J.-A.: Kinematisches Laserscanning zur statischen Bewertung großer Brückenbauwerke. In: Tagungsband Geomonitoring 2020, S. 65-78. DOI: https://doi.org/10.15488/9341

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Zusammenfassung: 
Die Norderelbbrücke aus dem Baujahr 1963 überführt als östliche Hamburger Elbquerung dieBundesautobahn 1 über die namensgebende Norderelbe und liegt direkt zwischen den beidenAutobahndreiecken Hamburg-Süd und Hamburg-Südost. Für den Schwerverkehr liegt dieBrücke sowohl auf einer Zufahrtsroute des Hamburger Hafens als auch für den SkandinavienVerkehr über die Fährhäfen und Brücken der Ostsee und ist somit von herausragenderBedeutung für den Fernverkehr. Nachdem in den 2010er Jahren erste Schäden in Form vonErmüdungsrissen aufgetreten sind, wurden Nachrechnungen und Bauwerksprüfungen durchgeführt. In diesem Zuge wurde festgestellt, dass eine der Realität möglichst genau entsprechende rechnerische Tragwerksmodellierung von hoher Wichtigkeit ist, um die aufgetretenen Schäden bewerten und kritische Punkte im Tragwerk sicher bestimmen zu können. Hierfür bietet ein Vergleich zwischen Messung und Rechnung der Tragwerksverformungen unter definiertenLasten eine gute Möglichkeit für eine Verifikation und Kalibrierung von Rechenmodellen.Im vorliegenden Fall konnten die Überfahrten von außergewöhnlichen Schwertransporten mitdefinierten Lasten genutzt werden. Für die messtechnische Erfassung der Tragwerksverformungenkam ein innovatives kinematisches Laserscanning zum Einsatz. Das prinzipielle Vorgehen zur Messdatenerfassung und die Ergebnisse des Vergleichs werden im vorliegenden Artikel beschrieben.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: BookPart
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2020
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):GeoMonitoring 2020 – Braunschweig

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