Der Veröffentlichungsvorgang

Was kann ich hier veröffentlichen?

In das Institutionelle Repositorium der Leibniz Universität Hannover können Sie Textpublikationen einbringen, zum Beispiel:

  • Zeitschriftenartikel und Zeitschriftenhefte,
  • Bücher und Teile aus Büchern,
  • Proceedings und Kongressbeiträge,
  • Forschungsberichte,
  • Schriftenreihen,
  • Arbeitspapiere und Arbeitspapierreihen (Working Paper),
  • Dissertationen und Habilitationen,
  • Abschlussarbeiten von Studierenden (Bachelor-, Magister-, Diplom-, Masterarbeiten),
  • sonstige Textpublikationen

Neben der Zweitveröffentlichung bereits erschienener Werke können Sie auch Erstveröffentlichungen über das Repositorium publizieren.

Sie können Publikationen in den Formaten PDF, EPUB und HTML einbringen. Stellen Sie bitte sicher, dass die einzubringenden Dateien keine technischen Schutzmaßnahmen (wie z.B. Passwortschutz, Kopierschutz o.ä.) enthalten. Ausführliche Informationen dazu finden Sie auch in den Leitlinien.

Wie kann ich hier veröffentlichen?

Sie können Ihre Publikationen und die zugehörige Metadaten selbst über ein Webformular in das Repositorium einbringen. Bevor Sie den Veröffentlichungsvorgang starten, sollten die rechtlichen Rahmenbedingungen an Ihrer Publikation geklärt sein. Gern können Sie dazu den kostenfreien Service "Repositorium-Check-up" nutzen.

Der Veröffentlichungsvorgang selbst erfolgt in vier Schritten.

1. Schritt – Registrieren/Einloggen

Nutzen Sie das Repositorium das erste Mal zum Publizieren, müssen Sie sich zunächst registrieren. Dazu geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse der Leibniz Universität Hannover an. Anschließend erhalten Sie per E-Mail einen Link, unter dem Sie Ihre Registrierung abschließen können.

Haben Sie sich bereits als Nutzerin/Nutzer registriert, loggen Sie sich bitte ein. Dann können Sie mit dem Einbringen der Publikation beginnen.

2. Schritt – Publikation einbringen

Zum Einbringen Ihrer Publikation steht Ihnen ein Online-Formular zur Verfügung, mit dem Sie einfach und schnell in vorgegebenen Schritten:

  • Ihre Publikation organisatorisch einer der vorgegebenen Sammlungen zuordnen,
  • beschreibende bibliografische Angaben zu Ihrer Publikation eingeben,
  • den elektronischen Volltext hochladen,
  • die eingegebenen bibliografischen Angaben und das hochgeladene Dokument überprüfen,
  • die Lizenzvereinbarung online direkt während des Uploads bestätigen,
  • ggf. eine Creative-Commons-Lizenz auswählen

3. Schritt – Validierung des Eintrags

Im Anschluss an den Einreichungsvorgang werden die bibliografischen Angaben durch Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter des Repositorium-Teams validiert und angereichert.

4. Schritt – Freigeben des elektronischen Dokuments

Sind alle Angaben vollständig, werden Ihre Publikation und die zugehörigen Metadaten abschließend durch die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter des Repositorium-Teams freigegeben. Damit sind Dokument und Metadaten dauerhaft verfügbar. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail.