Forschendes Lernen in schulpraktischen Studien von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen

Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/4211
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/4245
dc.contributor.author Weiner, Andreas ger
dc.date.accessioned 2018-12-19T10:21:46Z
dc.date.available 2018-12-19T10:21:46Z
dc.date.issued 2017
dc.identifier.citation Weiner, Andreas: Forschendes Lernen in schulpraktischen Studien von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. Zenodo (2017). DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.1173082 ger
dc.description.abstract In das Curriculum des Masterstudienganges Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Leibniz Universität Hannover ist das Fachpraktikum integriert. Die Dauer des Praktikums beträgt derzeit vier Wochen. Innerhalb des Praktikums entwickeln und erproben die Studierenden eine Lernsituation für den Unterricht in einer berufsbildenden Schule, die den Rahmenbedingungen des Unterrichts an berufsbildenden Schulen entspricht (Handlungsorientierung, Lernfeldorientierung). Die Studierenden arbeiten in Teams; sie werden vom Mentor / der Mentorin und vom Dozenten angeleitet und betreut. Sie bearbeiten idealiter solche Themenstellungen, die Arbeiten, die in der Schule von Lehrkräften bereits geleistet wurden, weiterführen. Um die Lernsituation zu entwickeln, wenden die Studierenden Methoden der empirischen Sozialforschung an. Sie erheben den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler, um einerseits besonderen Förderbedarf, andererseits solche Stellen in der Unterrichtsplanung zu identifizieren, die einer Verbesserung bedürfen. Mit diesem Konzept erwerben die Studierende Kenntnisse zur Evaluation und Erforschung von Lernsituationen, wenden Ihre Kenntnisse im Zusammenhang der Fachpraktika an. Sie verwenden die erhobenen Daten zur reflektierten Weiterentwicklung der von Ihnen entwickelten oder weiterentwickelten Lernsituationen. Das Konzept konnte bereits auf Tagungen vorgestellt werden, zuletzt Weiner (2009); es wurde seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Das Konzept wurde einer Evaluation unterzogen; entsprechende Ergebnisse liegen vor. Innerhalb des Posztervortrags wurde das Konzept erläutert, begründet und an einem Beispiel erläutert. Erste Evaluationsergebnisse wurden vorgestellt. ger
dc.language.iso ger ger
dc.rights CC BY-SA 4.0 Unported
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subject Studium ger
dc.subject Lehramt ger
dc.subject Praktikum ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen ger
dc.title Forschendes Lernen in schulpraktischen Studien von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen ger
dc.type ConferenceObject ger
dc.type Text ger
dc.relation.doi 10.5281/zenodo.1173082
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

  • Zentrale Einrichtungen
    Frei zugängliche Publikationen aus Zentralen Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken