Hands on – Tools für aktivierende Methoden in Informationskompetenz-Schulungen

Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/4034
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/4068
dc.contributor.author Krüger, Nicole ger
dc.contributor.author Burblies, Christine ger
dc.contributor.author Pianos, Tamara ger
dc.date.accessioned 2018-11-23T12:09:57Z
dc.date.available 2018-11-23T12:09:57Z
dc.date.issued 2018
dc.identifier.citation Krüger, N.; Burblies, C.; Pianos, T.: Hands on – Tools für aktivierende Methoden in Informationskompetenz-Schulungen. In: Information - Wissenschaft & Praxis 69 (2018), S. 239-247. DOI: https://doi.org/10.1515/iwp-2018-0052 ger
dc.description.abstract Neuere didaktische Ansätze legen häufig einen Fokus auf die aktive Beteiligung der Lernenden. Zu nennen sind hier z. B. das Learner Centered Teaching, der Flipped Classroom oder Gamification. Es stellt sich die Frage, wie diese Techniken in Informationskompetenz-Kursen von kurzer Dauer oder mit größeren Gruppen eingesetzt werden können und ob dies in Hinblick auf den Lernerfolg sinnvoll ist. Der Artikel beleuchtet Gründe für den Einsatz aktivierender Methoden in Informationskompetenz-Schulungen und stellt verschiedene kostenlose Online-Tools und Gruppenübungen vor, die zur Aktivierung der Lernenden in Schulungen eingesetzt werden können. Die vorgestellten Tools eignen sich für Schulungen in öffentlichen und in wissenschaftlichen Bibliotheken. ger
dc.description.abstract Recent didactic approaches often focus on the active participation of learners, as Learner Centered Teaching, Flipped Classroom and Gamification. The question is how these techniques can be used in short-terms information literacy courses or within larger groups and whether this makes sense regarding the learning success. This article examines reasons for using activating methods in information literacy trainings and presents various free online tools and group exercises, that can be used to activate learners in training. The tools presented are suitable for training in public and academic libraries. ger
dc.description.abstract Les approches didactiques récentes mettent souvent l’accent sur la participation active des apprenants. Les exemples sont l’enseignement centré sur l’apprenant, la salle de classe Flip-ped ou la gamification. La question est de savoir comment ces techniques peuvent être utilisées dans des cours de maîtrise de l’information de courte durée ou avec des groupes plus importants et si cela a un sens en termes de réussite d’apprentissage. L’article examine les raisons d’utiliser des méthodes d’activation dans la formation à la maîtrise de l’information et présente divers outils en ligne gratuits et des exercices de groupe qui peuvent être utilisés pour activer les apprenants en formation. Les outils présentés sont adaptés à la formation dans les bibliothèques publiques et scientifiques. ger
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Berlin, Boston : De Gruyter
dc.relation.ispartofseries Information - Wissenschaft & Praxis 69 (2018) ger
dc.rights Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden. Dieser Beitrag ist aufgrund einer (DFG-geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich. ger
dc.subject Information Literacy eng
dc.subject Activating Methods eng
dc.subject Gamification eng
dc.subject Instruction eng
dc.subject Library tour eng
dc.subject E-Learning eng
dc.subject Blended Learning eng
dc.subject Public Library eng
dc.subject Academic Library eng
dc.subject Initiation à la maîtrise de l’information fre
dc.subject Méthodes d’activation fre
dc.subject Gamification fre
dc.subject Formation eng
dc.subject Visite guidée eng
dc.subject Apprentissage en ligne fre
dc.subject Apprentissage mixte fre
dc.subject Bibliothèque publique fre
dc.subject Bibliothèque universitaire eng
dc.subject Bibliothèque scientifique fre
dc.subject Informationskompetenz ger
dc.subject Aktivierende Methoden ger
dc.subject Gamification ger
dc.subject Schulung ger
dc.subject Bibliotheksführung ger
dc.subject E-Learning ger
dc.subject Blended Learning ger
dc.subject Öffentliche Bibliothek ger
dc.subject Wissenschaftliche Bibliothek ger
dc.subject.ddc 020 | Bibliotheks- und Informationswissenschaft ger
dc.title Hands on – Tools für aktivierende Methoden in Informationskompetenz-Schulungen ger
dc.title.alternative Hands on – Tools for activating methods in information literacy trainings eng
dc.title.alternative Des outils pour méthodes d’activation dans les formations à la maîtrise de l’information fre
dc.type Article ger
dc.type Text ger
dc.relation.essn 1619-4292
dc.relation.issn 1434-4653
dc.relation.doi 10.1515/iwp-2018-0052
dc.bibliographicCitation.firstPage 239
dc.bibliographicCitation.lastPage 247
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

  • Zentrale Einrichtungen
    Frei zugängliche Publikationen aus Zentralen Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken