Zusammenfassung: |
Erfolgreiche Veränderung an Hochschulen hängt ganz wesentlich vom Beitrag des Wissenschaftsmanagements ab. Forschungsreferent*innen nehmen daher für die Hochschulen eine zentrale Rolle ein. Diese Einschätzung möchten wir in unserem Arbeitspapier durch eine Reflexion auf unser eigenes berufliches Tun im Zusammenhang der Beratung von Graduiertenkollegs der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) belegen. Zugleich ist unser Ziel, unser professionelles Selbstverständnis zu schärfen und unsere Arbeit sichtbarer zu machen. Unsere Überlegungen stehen im Kontext unseres Workshops „DFG-Verbundprojekte professionell beraten“, den wir auf der Jahrestagung der Forschungs- und Technologiereferent*innen 2018 in Potsdam gemeinsam durchführen.
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Lizenzbestimmungen: |
CC BY 4.0 Unported - https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
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Publikationstyp: |
ConferenceObject |
Publikationsstatus: |
publishedVersion |
Erstveröffentlichung: |
2018 |
Schlagwörter (deutsch): |
Forschungsdatenreferentin, Forschungsreferent, Universität, Hochschule, Deutsche Forschungsgemeinschaft, Graduiertenkollegs, Systemlernen, Change Agents, Kulturwandel, Kompetenz, Forschungsförderung, Beratung, professionelles Selbstverständnis, Beruf, Expertenwissen, Prozessberatung
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Fachliche Zuordnung (DDC): |
370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen
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