Filme für die Erde : Unterrichtsanregungen zum Lernbereich „Globale Entwicklung“ im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Show simple item record

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/3686
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/3720
dc.contributor.author Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN), Leibniz Universität Hannover ger
dc.contributor.editor Meyer, Christiane
dc.contributor.editor Eberth, Andreas
dc.date.accessioned 2018-09-10T11:53:37Z
dc.date.available 2018-09-10T11:53:37Z
dc.date.issued 2018
dc.identifier.citation Meyer, C.; Eberth, A. (Hrsg.): Filme für die Erde : Unterrichtsanregungen zum Lernbereich „Globale Entwicklung“ im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hannover : Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz Universität Hannover, 2018 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie ; 1), 114 S. ger
dc.description.abstract Das Bestreben, Wissen weiterzugeben und ein Bewusstsein zu schaffen für die Notwendigkeit der Wende zu einer nachhaltigen Gesellschaft, ist seit 2007, dem Jahr der Gründung des Vereins „Filme für die Erde“, unser innerster Motor. Wie sollen neue Technologien, Gesetze, Ausbildungen und Lebensmodelle entstehen, wenn die heutigen Probleme und alternative Wege als Lösungsansätze nicht bekannt sind? Wie soll geschätzt und beschützt werden, was man nicht (klar und deutlich) sieht, hört und versteht? Welches Medium bietet sich da besser an als der Film: Bilder, Klänge, Begriffe, Emotionen, Geschichten und Vorbilder können darin in kurzer Zeit eindrucksvoll zusammengeführt werden und bei den Zuschauerinnen und Zuschauern äußerst tief verankern. Filme sind leichter zugänglich und dadurch weniger herausfordernd als das intensive Studium von Texten. Filme bauen so die Brücke zu vielen Menschen. Filme sind zudem das meist genutzte Medium im Internet. Manche führen den Erfolg dieses erstaunlichen Mediums darauf zurück, dass es so traumähnlich ist: Szenen und Perspektiven wechseln in kürzester Zeit, mal bin ich dieser Akteur, mal jene Akteurin, ich fliege über Landschaften und tauche tief ins Meer. Und die Weiterentwicklung – Virtual Reality/360-Grad-Filme – steht bereits vor unserer Tür. Filme sind aber doch nur der Anfang, der erste Schritt für die oben angedeutete Wende. Ist der Funken gezündet, müssen Möglichkeiten, aktiv zu werden und zu handeln, sich anders zu definieren und zu verstehen, geboten werden. Wir sind daher über die Arbeit der Didaktik der Geographie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) der Leibniz Universität Hannover sehr glücklich und sehen die Unterrichtsanregungen „Filme für die Erde“ einerseits als große Ehre, anderseits als einen geeigneten Anfang für eine weitere Verwendung und tiefere Erschließung von bewegenden Filmen als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht. Durch unsere sehr feinteilige Kategorisierung und Verstichwortung werden Sie unter www.FILMEfuerdieERDE.org aus über 300 Filme den richtigen für Ihr Vorhaben finden. ger
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Hannover : Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz Universität Hannover
dc.relation.ispartofseries Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie ; 1
dc.rights Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden. ger
dc.subject Nachhaltigkeit ger
dc.subject Schule ger
dc.subject Ernährung ger
dc.subject Bekleidungsindustrie ger
dc.subject Wald ger
dc.subject Landwirtschaft ger
dc.subject Globale Erwärmung ger
dc.subject Weltnaturerbe ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen ger
dc.subject.ddc 910 | Geografie, Reisen ger
dc.title Filme für die Erde : Unterrichtsanregungen zum Lernbereich „Globale Entwicklung“ im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ger
dc.type book ger
dc.type Text ger
dc.relation.isbn 978-3-00-058465-7
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich


Files in this item

This item appears in the following Collection(s):

Show simple item record

 

Search the repository


Browse

My Account

Usage Statistics