Filme für die Erde : Unterrichtsanregungen zum Lernbereich „Globale Entwicklung“ im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

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Meyer, C.; Eberth, A. (Hrsg.): Filme für die Erde : Unterrichtsanregungen zum Lernbereich „Globale Entwicklung“ im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hannover : Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz Universität Hannover, 2018 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie ; 1), 114 S.

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Zusammenfassung: 
Das Bestreben, Wissen weiterzugeben und ein Bewusstsein zu schaffen für die Notwendigkeit der Wende zu einer nachhaltigen Gesellschaft, ist seit 2007, dem Jahr der Gründung des Vereins „Filme für die Erde“, unser innerster Motor. Wie sollen neue Technologien, Gesetze, Ausbildungen und Lebensmodelle entstehen, wenn die heutigen Probleme und alternative Wege als Lösungsansätze nicht bekannt sind? Wie soll geschätzt und beschützt werden, was man nicht (klar und deutlich) sieht, hört und versteht? Welches Medium bietet sich da besser an als der Film: Bilder, Klänge, Begriffe, Emotionen, Geschichten und Vorbilder können darin in kurzer Zeit eindrucksvoll zusammengeführt werden und bei den Zuschauerinnen und Zuschauern äußerst tief verankern. Filme sind leichter zugänglich und dadurch weniger herausfordernd als das intensive Studium von Texten. Filme bauen so die Brücke zu vielen Menschen. Filme sind zudem das meist genutzte Medium im Internet. Manche führen den Erfolg dieses erstaunlichen Mediums darauf zurück, dass es so traumähnlich ist: Szenen und Perspektiven wechseln in kürzester Zeit, mal bin ich dieser Akteur, mal jene Akteurin, ich fliege über Landschaften und tauche tief ins Meer. Und die Weiterentwicklung – Virtual Reality/360-Grad-Filme – steht bereits vor unserer Tür. Filme sind aber doch nur der Anfang, der erste Schritt für die oben angedeutete Wende. Ist der Funken gezündet, müssen Möglichkeiten, aktiv zu werden und zu handeln, sich anders zu definieren und zu verstehen, geboten werden. Wir sind daher über die Arbeit der Didaktik der Geographie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) der Leibniz Universität Hannover sehr glücklich und sehen die Unterrichtsanregungen „Filme für die Erde“ einerseits als große Ehre, anderseits als einen geeigneten Anfang für eine weitere Verwendung und tiefere Erschließung von bewegenden Filmen als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht. Durch unsere sehr feinteilige Kategorisierung und Verstichwortung werden Sie unter www.FILMEfuerdieERDE.org aus über 300 Filme den richtigen für Ihr Vorhaben finden.
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Publikationstyp: Book
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2018
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie

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