Textphänomen »Procap-Text« – Untersuchungen zu einer neuen internetbasierten Textsorte in Userprofilen am Beispiel der WhatsApp Info

Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/2969
dc.identifier.uri http://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/2999
dc.contributor.author Wurth, Theodor
dc.date.accessioned 2018-02-27T12:14:06Z
dc.date.available 2018-02-27T12:14:06Z
dc.date.issued 2017
dc.identifier.citation Wurth, T.: Textphänomen »Procap-Text« – Untersuchungen zu einer neuen internetbasierten Textsorte in Userprofilen am Beispiel der WhatsApp Info. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2017 (Networx ; 78), 120 S.
dc.description.abstract Diese Arbeit untersucht ein neuartiges Textphänomen internetbasierter Plattformen. Hierfür klären die ersten beiden Kapitel zunächst die text- und medienlinguistische Perspektive, um u. a. darzulegen, in welcher Weise sich neue Textsorten etablieren und inwiefern digitale Medien heutzutage die Möglichkeiten der Textproduktion verändern. Auf dieser Grundlage wird der Begriff des »Profile based caption text« (Procap-Text) eingeführt. Hierbei handelt es sich um ein monologisch ausgerichtetes, zeichenbegrenztes Textfeld auf unterschiedlichen Plattformen (z. B. WhatsApp, Instagram, Skype, Twitter, Slack), das im Frontend in der Regel unspezifisch als »Status«, »Info«, »Über dich« etc. bezeichnet wird und als Teil des Userprofils dazu dient, eine kurze Äußerung oder persönliche Information zu verfassen. Nach einer theoretischen Systematisierung im dritten Kapitel soll im vierten Kapitel schließlich ein Korpus authentischer »WhatsApp Info«-Texte beispielhaft belegen, wie Procap-Texte von Nutzern in intentionaler, funktioneller, textstilistischer und kodaler Hinsicht realisiert werden. eng
dc.language.iso ger
dc.publisher Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache
dc.relation.ispartofseries Networx Nr. 78
dc.rights Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
dc.subject Digitale Kommunikation ger
dc.subject Mobile Kommunikation ger
dc.subject.ddc 400 | Sprache, Linguistik ger
dc.title Textphänomen »Procap-Text« – Untersuchungen zu einer neuen internetbasierten Textsorte in Userprofilen am Beispiel der WhatsApp Info
dc.type Report
dc.type Text
dc.relation.issn 1619-1021
dc.bibliographicCitation.volume 78
dcterms.extent 120 S.
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken