Texte gestalten – Texte markieren. Eine Untersuchung zu Produktion und Rezeption geisteswissenschaftlicher Aufsätze

Show simple item record

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/2957
dc.identifier.uri http://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/2987
dc.contributor.author Gredig, Andi
dc.date.accessioned 2018-02-27T12:00:11Z
dc.date.available 2018-02-27T12:00:11Z
dc.date.issued 2014
dc.identifier.citation Gredig, A.: Texte gestalten – Texte markieren. Eine Untersuchung zu Produktion und Rezeption geisteswissenschaftlicher Aufsätze. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2014 (Networx ; 66), 165 S.
dc.description.abstract Bei Schreiben und Lesen handelt es sich um hochkomplexe kognitive Prozesse, die weitgehend unsichtbar im Kopf der Autorin bzw. der Leserin ablaufen. Das physische Textexemplar ist Ausdruck dieser mentalen Produktions- und Rezeptionsprozesse und lässt entsprechend Rückschlüsse auf sie zu. Vergleicht man die von Produzentinnen gestalteten Textoberflächen (d.h. das Layout) mit den Spuren, die die Rezipientinnen beim Lesen hinterlassen (Markierungen, Marginalien etc.), wird die Differenz in der Textwahrnehmung von Autorin und Leserin deutlich. Die vorliegende Studie untersucht diese Aspekte am Beispiel geisteswissenschaftlicher Aufsätze und zeigt: Die Textrezipientin liest nie genau das, was die Textproduzentin geschrieben hat. eng
dc.language.iso ger
dc.publisher Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache
dc.relation.ispartofseries Networx Nr. 66
dc.rights Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
dc.subject Publishing ger
dc.subject Linguistik ger
dc.subject.ddc 400 | Sprache, Linguistik ger
dc.title Texte gestalten – Texte markieren. Eine Untersuchung zu Produktion und Rezeption geisteswissenschaftlicher Aufsätze
dc.type Report
dc.type Text
dc.relation.issn 1619-1021
dc.bibliographicCitation.volume 66
dcterms.extent 165 S.
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


Files in this item

This item appears in the following Collection(s):

Show simple item record

 

Search the repository


Browse

My Account

Usage Statistics