Eyetracking Studie über Agile Story-Boards

Show simple item record

dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/12093
dc.identifier.uri http://doi.org/10.15488/11996
dc.contributor.author Prendel, Roy André eng
dc.date.accessioned 2022-05-06T12:24:54Z
dc.date.available 2022-05-06T12:24:54Z
dc.date.issued 2016-09-19
dc.identifier.citation Prendel, Roy André: Eyetracking Studie über Agile Story-Boards. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Institut für Praktische Informatik, Bachelor Thesis, 2016, 76 S. DOI: http://doi.org/10.15488/11996 eng
dc.description.abstract Story-Boards werden in der agilen Softwareentwicklung zur Unterstützung projektbegleitend geführt, sollen einen Überblick über den aktuellen Projektverlauf geben und ein einfaches Werkzeug zur Aufgabenverteilung darstellen. Jedoch ist unbekannt inwiefern unerfahrene und neue Projektmitarbeiter mit den Story-Boards umgehen. In dieser Arbeit sollen mithilfe der Eyetracking Technik Daten erfasst und analysiert werden. In einem Experiment werden theoretische Story-Boards untersucht und verglichen. Anschließend werden Erweiterungen an den Story-Boards vorgenommen, die den Umgang unterstützen sollen. Diese Effekte werden erneut untersucht um am Ende Guidelines zur effizienten Anwendung der erarbeiteten Konzepte und Ideen vermitteln zu können. Es konnten signifikante Unterschiede in der Art und Weise der Erweiterungen festgestellt und zugleich Vermutungen widerlegt werden. Das Betrachtungsverhalten von Probanden wurde untersucht und analysiert. ger
dc.description.abstract Story-Boards are proposed to support the project team in agile software development projects and help them to keep track of all tasks and are used to distribute task packages to other team members. It is unknown how the team member’s work with the Story-Boards and what they focus during the first times seeing the Story-Boards. To analyze these effects, an eyetracking study was conducted to investigate the behavior of inexperienced developers working with Story-Boards. Strict theoretically Story-Boards will be analyzed and compared. The Story-Boards will be enhanced and analyzed with eyetracking again. These data will be used to create guidelines for creating Story-Boards and using enhancements to improve overview. This study has shown some significantly differences between multiple enhancements and has rejected some presumptions. The behavior from participants were analyzed and evaluated. eng
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Institut für Praktische Informatik
dc.relation.hasversion https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-69926-4_1
dc.rights CC BY 3.0 DE eng
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ eng
dc.subject Agile development eng
dc.subject Task board eng
dc.subject Customization eng
dc.subject Eye tracking eng
dc.subject Agile Entwicklung ger
dc.subject Task board ger
dc.subject Anpassung ger
dc.subject Eye Tracking ger
dc.subject.ddc 004 | Informatik eng
dc.title Eyetracking Studie über Agile Story-Boards eng
dc.title.alternative An Eye-Tracking Study on Agile Story Boards eng
dc.type BachelorThesis eng
dc.type Text eng
dcterms.extent 76 S.
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


Files in this item

This item appears in the following Collection(s):

Show simple item record

 

Search the repository


Browse

My Account

Usage Statistics