Prendel, Roy André: Eyetracking Studie über Agile Story-Boards. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Institut für Praktische Informatik, Bachelor Thesis, 2016, 76 S. DOI: http://doi.org/10.15488/11996
Zusammenfassung: | |
Story-Boards werden in der agilen Softwareentwicklung zur Unterstützung projektbegleitend geführt, sollen einen Überblick über den aktuellen Projektverlauf geben und ein einfaches Werkzeug zur Aufgabenverteilung darstellen. Jedoch ist unbekannt inwiefern unerfahrene und neue Projektmitarbeiter mit den Story-Boards umgehen. In dieser Arbeit sollen mithilfe der Eyetracking Technik Daten erfasst und analysiert werden. In einem Experiment werden theoretische Story-Boards untersucht und verglichen. Anschließend werden Erweiterungen an den Story-Boards vorgenommen, die den Umgang unterstützen sollen. Diese Effekte werden erneut untersucht um am Ende Guidelines zur effizienten Anwendung der erarbeiteten Konzepte und Ideen vermitteln zu können.Es konnten signifikante Unterschiede in der Art und Weise der Erweiterungen festgestellt und zugleich Vermutungen widerlegt werden. Das Betrachtungsverhalten von Probanden wurde untersucht und analysiert. Story-Boards are proposed to support the project team in agile software development projects and help them to keep track of all tasks and are used to distribute task packages to other team members. It is unknown how the team member’s work with the Story-Boards and what they focus during the first times seeing the Story-Boards. To analyze these effects, an eyetracking study was conducted to investigate the behavior of inexperienced developers working with Story-Boards. Strict theoretically Story-Boards will be analyzed and compared. The Story-Boards will be enhanced and analyzed with eyetracking again. These data will be used to create guidelines for creating Story-Boards and using enhancements to improve overview.This study has shown some significantly differences between multiple enhancements and has rejected some presumptions. The behavior from participants were analyzed and evaluated. | |
Lizenzbestimmungen: | CC BY 3.0 DE |
Publikationstyp: | BachelorThesis |
Publikationsstatus: | publishedVersion |
Erstveröffentlichung: | 2016-09-19 |
Die Publikation erscheint in Sammlung(en): | Fakultät für Elektrotechnik und Informatik |
Pos. | Land | Downloads | ||
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Anzahl | Proz. | |||
1 | Germany | 104 | 61,18% | |
2 | United States | 23 | 13,53% | |
3 | Russian Federation | 16 | 9,41% | |
4 | Czech Republic | 10 | 5,88% | |
5 | China | 5 | 2,94% | |
6 | No geo information available | 2 | 1,18% | |
7 | Netherlands | 2 | 1,18% | |
8 | Switzerland | 2 | 1,18% | |
9 | Peru | 1 | 0,59% | |
10 | Ireland | 1 | 0,59% | |
andere | 4 | 2,35% |
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