Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Prendel, Roy André: Eyetracking Studie über Agile Story-Boards. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Institut für Praktische Informatik, Bachelor Thesis, 2016, 76 S. DOI: http://doi.org/10.15488/11996

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 170




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Story-Boards werden in der agilen Softwareentwicklung zur Unterstützung projektbegleitend geführt, sollen einen Überblick über den aktuellen Projektverlauf geben und ein einfaches Werkzeug zur Aufgabenverteilung darstellen. Jedoch ist unbekannt inwiefern unerfahrene und neue Projektmitarbeiter mit den Story-Boards umgehen. In dieser Arbeit sollen mithilfe der Eyetracking Technik Daten erfasst und analysiert werden. In einem Experiment werden theoretische Story-Boards untersucht und verglichen. Anschließend werden Erweiterungen an den Story-Boards vorgenommen, die den Umgang unterstützen sollen. Diese Effekte werden erneut untersucht um am Ende Guidelines zur effizienten Anwendung der erarbeiteten Konzepte und Ideen vermitteln zu können.Es konnten signifikante Unterschiede in der Art und Weise der Erweiterungen festgestellt und zugleich Vermutungen widerlegt werden. Das Betrachtungsverhalten von Probanden wurde untersucht und analysiert.
Story-Boards are proposed to support the project team in agile software development projects and help them to keep track of all tasks and are used to distribute task packages to other team members. It is unknown how the team member’s work with the Story-Boards and what they focus during the first times seeing the Story-Boards. To analyze these effects, an eyetracking study was conducted to investigate the behavior of inexperienced developers working with Story-Boards. Strict theoretically Story-Boards will be analyzed and compared. The Story-Boards will be enhanced and analyzed with eyetracking again. These data will be used to create guidelines for creating Story-Boards and using enhancements to improve overview.This study has shown some significantly differences between multiple enhancements and has rejected some presumptions. The behavior from participants were analyzed and evaluated.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: BachelorThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2016-09-19
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Fakultät für Elektrotechnik und Informatik

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 104 61,18%
2 image of flag of United States United States 23 13,53%
3 image of flag of Russian Federation Russian Federation 16 9,41%
4 image of flag of Czech Republic Czech Republic 10 5,88%
5 image of flag of China China 5 2,94%
6 image of flag of No geo information available No geo information available 2 1,18%
7 image of flag of Netherlands Netherlands 2 1,18%
8 image of flag of Switzerland Switzerland 2 1,18%
9 image of flag of Peru Peru 1 0,59%
10 image of flag of Ireland Ireland 1 0,59%
    andere 4 2,35%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.