Technische Informationen und Hintergründe zur Start- und Landebahnverlängerung in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380

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dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/12051
dc.identifier.uri http://doi.org/10.15488/11954
dc.contributor.author Bürgervertretung Neuenfelde – Francop – Cranz von 1976 eng
dc.date.accessioned 2022-04-19T08:15:45Z
dc.date.available 2022-04-19T08:15:45Z
dc.date.issued 2022
dc.identifier.citation Bürgervertretung Neuenfelde – Francop – Cranz von 1976: Technische Informationen und Hintergründe zur Start- und Landebahnverlängerung in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380. Bericht. Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences, 2022, 241 S. URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2022-03-15.018 eng
dc.description.abstract Zweck – Es ging in den Jahren 2002 bis 2006 darum, zu beantworten, ob eine erneute Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder über die vorhandene Bahnlänge von 2684 m hinaus für den Airbus A380 Frachter notwendig war. Überprüfung der von Airbus in Auftrag gegebenen Gutachten. Information der Entscheidungsträger. Beteiligung am Planfeststellungsverfahren. --- Methodik – Recherche der von Airbus veröffentlichten Angaben und Vergleich mit den Erkenntnissen aus dem Flugbetrieb und den Flugwissenschaften. --- Ergebnisse – Eine Verlängerung der Start- und Landebahn ist nicht notwendig. --- Grenzen der Anwendbarkeit – Es wurden keine eigenen Berechnungen der Start- und Landestrecken durchgeführt, weil Diagramme dafür von Airbus im Internet veröffentlicht waren und genutzt werden konnten. --- Bedeutung in der Praxis – Information der Betroffenen im Dorf Neuenfelde. --- Soziale Bedeutung – Allgemeine Information über die Presse mit dem Ziel der Versachlichung der Diskussion. --- Originalität – Es gab außer dieser unabhängigen Aufklärungsarbeit keine andere Information, die auch nur annähernd vergleichbar detailliert und fachlich fundiert war. eng
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences
dc.rights CC BY-NC-SA 4.0 Unported eng
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 eng
dc.subject jet blast eng
dc.subject Werkserweiterung ger
dc.subject Hamburg ger
dc.subject Hamburg-Finkenwerder ger
dc.subject Flugwissenschaft ger
dc.subject Anflugwinkel ger
dc.subject Hindernisfreifläche ger
dc.subject.classification Luftfahrt ger
dc.subject.classification Luftfahrzeug ger
dc.subject.classification Passagierflugzeug ger
dc.subject.classification Frachtflugzeug ger
dc.subject.classification Flugplatz ger
dc.subject.classification Startbahn ger
dc.subject.classification Landebahn ger
dc.subject.classification Flugbetrieb ger
dc.subject.classification Flugmechanik ger
dc.subject.classification Flugleistung ger
dc.subject.classification Wirbelschleppe ger
dc.subject.classification Gefahrenabwehr ger
dc.subject.classification Risikoanalyse ger
dc.subject.classification Airbus ger
dc.subject.classification Airbus 380 ger
dc.subject.ddc 600 | Technik eng
dc.subject.ddc 620 | Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau eng
dc.subject.ddc 629,1 | Luft- und Raumfahrttechnik eng
dc.subject.lcsh Aeronautics eng
dc.subject.lcsh Airplanes eng
dc.subject.lcsh Airports eng
dc.subject.lcsh Runways (Aeronautics) eng
dc.subject.lcsh Airports--Planning eng
dc.title Technische Informationen und Hintergründe zur Start- und Landebahnverlängerung in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380 eng
dc.type Report eng
dc.type Text eng
dc.relation.urn urn:nbn:de:gbv:18302-aero2022-03-15.018
dcterms.extent 241 S.
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


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