dc.identifier.uri |
https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/12051 |
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dc.identifier.uri |
http://doi.org/10.15488/11954 |
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dc.contributor.author |
Bürgervertretung Neuenfelde – Francop – Cranz von 1976
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eng |
dc.date.accessioned |
2022-04-19T08:15:45Z |
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dc.date.available |
2022-04-19T08:15:45Z |
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dc.date.issued |
2022 |
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dc.identifier.citation |
Bürgervertretung Neuenfelde – Francop – Cranz von 1976: Technische Informationen und Hintergründe zur Start- und Landebahnverlängerung in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380. Bericht. Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences, 2022, 241 S. URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2022-03-15.018 |
eng |
dc.description.abstract |
Zweck – Es ging in den Jahren 2002 bis 2006 darum, zu beantworten, ob eine erneute Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder über die vorhandene Bahnlänge von 2684 m hinaus für den Airbus A380 Frachter notwendig war. Überprüfung der von Airbus in Auftrag gegebenen Gutachten. Information der Entscheidungsträger. Beteiligung am Planfeststellungsverfahren. --- Methodik – Recherche der von Airbus veröffentlichten Angaben und Vergleich mit den Erkenntnissen aus dem Flugbetrieb und den Flugwissenschaften. --- Ergebnisse – Eine Verlängerung der Start- und Landebahn ist nicht notwendig. --- Grenzen der Anwendbarkeit – Es wurden keine eigenen Berechnungen der Start- und Landestrecken durchgeführt, weil Diagramme dafür von Airbus im Internet veröffentlicht waren und genutzt werden konnten. --- Bedeutung in der Praxis – Information der Betroffenen im Dorf Neuenfelde. --- Soziale Bedeutung – Allgemeine Information über die Presse mit dem Ziel der Versachlichung der Diskussion. --- Originalität – Es gab außer dieser unabhängigen Aufklärungsarbeit keine andere Information, die auch nur annähernd vergleichbar detailliert und fachlich fundiert war. |
eng |
dc.language.iso |
ger |
eng |
dc.publisher |
Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences |
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dc.rights |
CC BY-NC-SA 4.0 Unported |
eng |
dc.rights.uri |
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 |
eng |
dc.subject |
jet blast |
eng |
dc.subject |
Werkserweiterung |
ger |
dc.subject |
Hamburg |
ger |
dc.subject |
Hamburg-Finkenwerder |
ger |
dc.subject |
Flugwissenschaft |
ger |
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Anflugwinkel |
ger |
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Hindernisfreifläche |
ger |
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Luftfahrt |
ger |
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Luftfahrzeug |
ger |
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Passagierflugzeug |
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Frachtflugzeug |
ger |
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Flugplatz |
ger |
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Startbahn |
ger |
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Flugbetrieb |
ger |
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ger |
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Flugleistung |
ger |
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Wirbelschleppe |
ger |
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Gefahrenabwehr |
ger |
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Risikoanalyse |
ger |
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Airbus |
ger |
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Airbus 380 |
ger |
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600 | Technik
|
eng |
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|
eng |
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629,1 | Luft- und Raumfahrttechnik
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eng |
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Aeronautics |
eng |
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Airports |
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Runways (Aeronautics) |
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Airports--Planning |
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dc.title |
Technische Informationen und Hintergründe zur Start- und Landebahnverlängerung in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380 |
eng |
dc.type |
Report |
eng |
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Text |
eng |
dc.relation.urn |
urn:nbn:de:gbv:18302-aero2022-03-15.018 |
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dcterms.extent |
241 S. |
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dc.description.version |
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eng |
tib.accessRights |
frei zug�nglich |
eng |