Bürgervertretung Neuenfelde – Francop – Cranz von 1976: Technische Informationen und Hintergründe zur Start- und Landebahnverlängerung in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380. Bericht. Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences, 2022, 241 S. URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2022-03-15.018
Zusammenfassung: | |
Zweck – Es ging in den Jahren 2002 bis 2006 darum, zu beantworten, ob eine erneute Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder über die vorhandene Bahnlänge von 2684 m hinaus für den Airbus A380 Frachter notwendig war. Überprüfung der von Airbus in Auftrag gegebenen Gutachten. Information der Entscheidungsträger. Beteiligung am Planfeststellungsverfahren. --- Methodik – Recherche der von Airbus veröffentlichten Angaben und Vergleich mit den Erkenntnissen aus dem Flugbetrieb und den Flugwissenschaften. --- Ergebnisse – Eine Verlängerung der Start- und Landebahn ist nicht notwendig. --- Grenzen der Anwendbarkeit – Es wurden keine eigenen Berechnungen der Start- und Landestrecken durchgeführt, weil Diagramme dafür von Airbus im Internet veröffentlicht waren und genutzt werden konnten. --- Bedeutung in der Praxis – Information der Betroffenen im Dorf Neuenfelde. --- Soziale Bedeutung – Allgemeine Information über die Presse mit dem Ziel der Versachlichung der Diskussion. --- Originalität – Es gab außer dieser unabhängigen Aufklärungsarbeit keine andere Information, die auch nur annähernd vergleichbar detailliert und fachlich fundiert war. | |
Lizenzbestimmungen: | CC BY-NC-SA 4.0 Unported |
Publikationstyp: | Report |
Publikationsstatus: | publishedVersion |
Erstveröffentlichung: | 2022 |
Die Publikation erscheint in Sammlung(en): | Fakultät für Maschinenbau |
Pos. | Land | Downloads | ||
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Anzahl | Proz. | |||
1 | Germany | 171 | 46,09% | |
2 | Czech Republic | 67 | 18,06% | |
3 | Russian Federation | 58 | 15,63% | |
4 | United States | 38 | 10,24% | |
5 | Austria | 7 | 1,89% | |
6 | Vietnam | 4 | 1,08% | |
7 | Iran, Islamic Republic of | 4 | 1,08% | |
8 | United Kingdom | 3 | 0,81% | |
9 | China | 3 | 0,81% | |
10 | Switzerland | 3 | 0,81% | |
andere | 13 | 3,50% |
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