Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Schneider, Irka; Probst, Gerhard: Von der Usability zur Ertragssteigerung. In: Nahverkehrspraxis (2011), Nr. 5, S. 30-31. ISSN: 0342-9849

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/50

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 876




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Obwohl die Automatisierung des Vertriebs im ÖPNV durch Automaten und Abonnementsysteme und moderne Vertriebswege (Handy- und Online-Tickets) für viele Kunden bequeme Formen des Ticketserwerbs darstellen, gibt es zahlreiche Kundengruppen, für die diese neuen Vertriebskanäle ein großes Nutzungshindernis sind. Im Beitrag werden Wege aufgezeigt, wie die sogenannten Gebrauchstauglichkeit (engl. Usability) systematisch verbessert werden kann und dadurch automatisierte Vertriebskanäle zu aktiven Vertriebswegen entwickelt werden können. Erfahrungen dazu lassen sich aus einem Bereich der Wirtschaft übertragen, in dem Usability der zentrale Erfolgsfaktor ist, dem Internet. Damit der Kaufprozess erfolgreich abgeschlossen wird, reicht es nicht, die Kunden auf die Seite zu locken und ihnen die angebotenen Produkte näher zu bringen. Abbruchraten werden systematisch erhoben und ausgewertet. Bei Onlineshops liegen die Abbruchraten zwischen 27 und 66 %. Im ÖPNV gibt es dazu kaum Untersuchungsmaterial.
Lizenzbestimmungen: Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
Publikationstyp: Article
Publikationsstatus: updatedVersion
Erstveröffentlichung: 2011
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Zentrale Einrichtungen

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 758 86,53%
2 image of flag of United States United States 27 3,08%
3 image of flag of No geo information available No geo information available 20 2,28%
4 image of flag of China China 9 1,03%
5 image of flag of Russian Federation Russian Federation 6 0,68%
6 image of flag of Czech Republic Czech Republic 5 0,57%
7 image of flag of Austria Austria 5 0,57%
8 image of flag of Iran, Islamic Republic of Iran, Islamic Republic of 4 0,46%
9 image of flag of United Kingdom United Kingdom 4 0,46%
10 image of flag of Europe Europe 4 0,46%
    andere 34 3,88%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.