Untersuchungen zur Messunsicherheit bei der Kalibrierung von E-Feldsonden

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Saul, Enrico; Bönisch, Sven; Heinrich, Ralf; Karsten, Uwe: Untersuchungen zur Messunsicherheit bei der Kalibrierung von E-Feldsonden. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Aachen : Apprimus, 2016, S. 139-146

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/5262

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 411




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
lm Rahmen der Erweiterung der Akkreditierung eines E-Feldsondenkalibrierplatzes auf 18 GHz wurden Untersuchungen zur Bestimmung von Messunsicherheitsbeiträgen durchgeführt. Hierbei konnte teilweise auf bereits bestehende Kalibrierungen von Komponenten, wie z. B. Leistungsmesser und Antennen, zurückgegriffen werden. Schwerpunkt der Untersuchungen bildeten daher die nicht direkt kalibrierbaren Eigenschaften des Messplatzes. Dazu zählen u. a. die frequenzabhängige Richtcharakteristik der Antennen, die Reflexionseigenschaften des Raumes und der Einfluss von Anschlüssen. Die Berechnung der Gesamtmessunsicherheit des Kalibrierplatzes konnte dann mit Hilfe des GUM [2] und des GUM S1 [3] erfolgen. Dabei handelt es sich um zwei unterschiedliche Berechnungsansätze. Da die Berechnung nach GUM S1 eine Monte-Carlo-Analyse ist, wurde diese unter Verwendung numerischer Berechnungswerkzeuge in abgewandelter Form implementiert. Dazu wurde anders als in [3] beschrieben, der Prozess der Erstellung der Zufallswerte vorgezogen. Dies ermöglicht die Verwendung von einfachen Verteilungsfunktionen zur Zufallszahlenerzeugung ohne die komplexe analytische Berechnung der Verteilungsfunktion des gesamten Messplatzes.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: BookPart
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2016
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):EMV 2016 Düsseldorf

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 212 51,58%
2 image of flag of Russian Federation Russian Federation 55 13,38%
3 image of flag of Czech Republic Czech Republic 51 12,41%
4 image of flag of United States United States 47 11,44%
5 image of flag of No geo information available No geo information available 7 1,70%
6 image of flag of France France 7 1,70%
7 image of flag of China China 7 1,70%
8 image of flag of Netherlands Netherlands 6 1,46%
9 image of flag of Israel Israel 6 1,46%
10 image of flag of Switzerland Switzerland 3 0,73%
    andere 10 2,43%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.