In der Automobilindustrie führt die Verwendung von immer hochbitratigeren Bus- und Kommunikationssystemen bei gleichzeitig steigender Packungsdichte der elektrischen Komponenten im Fahrzeug zu einer Nahfeldverkopplung von elektrischen Systemen. Um diese Verkopplung bereits auf der Komponenten- bzw. Systemebene abzusichern, wird ein Tischaufbau nach der Nahfeld-Antennen Testmethode (NFA-Test) konstruiert (firmeninterne Norm). In dieser Arbeit werden bestimmte geometrische Einflussfaktoren des Tischaufbaus auf die Messergebnisse der NFA-Messung untersucht. Die Messungen erfolgen mit einem vektoriellen Netzwerkanalysator (VNA). Für die Verifizierung der Messergebnisse wird eine 3D Simulation basierend auf der Momentenmethode (MoM) durchgeführt. Abschließend wird repräsentativ eine ermittelte Abhängigkeit mit Hilfe einer Emissionsmessung unter Anwendung eines Automotive Ethernet Steuergerätes für einen Anwendungsfall herangezogen. Diese Emissionsmessung wird mit einem Spektrumanalysator durchgeführt.
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