Fallbeispiele zum Reverse Engineering im Passagierflugzeugentwurf

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/9312
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/9365
dc.contributor.advisor Scholz, Dieter DE
dc.contributor.author Cheema, John Singh ger
dc.date.accessioned 2020-01-31T13:31:45Z
dc.date.issued 2019
dc.identifier.citation Cheema, John Singh: Fallbeispiele zum Reverse Engineering im Passagierflugzeugentwurf. Bachelorarbeit. Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences, 2019. URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2019-04-27.013 ger
dc.description.abstract Zweck – In dieser Bachelorarbeit werden die öffentlich nicht zugänglichen Technologieparameter von Passagierflugzeugen näherungsweise bestimmt. Das sind maximaler Auftriebsbeiwert bei Start und Landung, maximale Gleitzahl und spezifischer Kraftstoffverbrauch im Reiseflug. Folgende Flugzeuge werden paarweise untersucht und verglichen: A340-300 und IL-96-300, Boeing 727-200 Advanced und TU-154M, Fokker 100 und MD-82, A319-100 und An-72. --- Methodik – Die Berechnung erfolgt mit dem Excel-basierten Werkzeug "Passenger Jet Reverse Engineering" (PJRE). Grundlage der Berechnung ist die aus dem Flugzeugentwurf bekannte Dimensionierung mit dem Entwurfsdiagramm. Für die ausgewählten Passagierflugzeuge werden die erforderlichen Eingangsparameter recherchiert. Die zunächst unbekannten Technologieparameter werden dann mit PRJE sowohl ermittelt als auch verifiziert. --- Ergebnisse – Die Ergebnisse aus dem Reverse Engineering stimmen recht gut überein mit den Werten aus der Verifikation. Lediglich die Werte der maximalen Gleitzahl im Reiseflug sind berechnet aus der Verifikation oft deutlich höher als berechnet aus dem Reverse Engineering. Der spezifische Kraftstoffverbrauch im Reiseflug hat sich über die Jahrzehnte der Flugzeugentwicklung stark verringert. --- Bedeutung für die Praxis – Durch die Konkurrenzsituation der Flugzeughersteller können viele Flugzeugparameter nicht öffentlich zur Verfügung gestellt werden. Die Anwendung von PJRE zeigt, wie diese Parameter trotzdem näherungsweise ermittelt werden können. --- Soziale Bedeutung – Eine detaillierte Diskussion über Flugkosten, Ticketpreise und die Umweltverträglichkeit des Flugverkehrs setzt detaillierte Kenntnisse über die Flugzeuge voraus. Durch ein Reverse Engineering können Verbraucher diese Diskussion mit der Industrie auf Augenhöhe führen. --- Originalität / Wert – Nach der Entwicklung von PJRE wird die Methode hier zum ersten Mal angewandt. ger
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences
dc.relation.requires https://doi.org/10.7910/DVN/DIDFZI
dc.rights CC BY-NC-SA 4.0 Unported ger
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 ger
dc.subject Preliminary sizing eng
dc.subject Glide ratio eng
dc.subject L/D eng
dc.subject Cruise eng
dc.subject Reiseflug ger
dc.subject Gleitzahl ger
dc.subject Auftriebsbeiwert ger
dc.subject.classification Luftfahrt ger
dc.subject.classification Luftfahrzeug ger
dc.subject.classification Passagierflugzeug ger
dc.subject.classification Reverse Engineering ger
dc.subject.classification Luftfahrttechnik ger
dc.subject.classification Aerodynamik ger
dc.subject.classification Passagier ger
dc.subject.classification Flugzeug ger
dc.subject.classification Entwurf ger
dc.subject.classification Dimensionierung ger
dc.subject.classification Verifikation ger
dc.subject.classification Kraftstoffverbrauch ger
dc.subject.classification Start ger
dc.subject.classification Landung ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 620 | Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau ger
dc.subject.ddc 629,1 | Luft- und Raumfahrttechnik ger
dc.subject.lcsh Aeronautics eng
dc.subject.lcsh Airplanes eng
dc.subject.lcsh Design eng
dc.subject.lcsh Reverse engineering eng
dc.subject.lcsh Aerodynamics eng
dc.subject.lcsh Aeroplanes eng
dc.subject.lcsh Computer software eng
dc.subject.lcsh Electronic eng
dc.subject.lcsh spreadsheets eng
dc.subject.lcsh Verification (Logic) eng
dc.subject.lcsh Airplanes--Fuel consumption eng
dc.subject.lcsh Lift (Aerodynamics) eng
dc.subject.lcsh Airplanes--Takeoff eng
dc.subject.lcsh Airplanes--Landing eng
dc.title Fallbeispiele zum Reverse Engineering im Passagierflugzeugentwurf ger
dc.type book ger
dc.type bachelorThesis ger
dc.type Text ger
dc.relation.urn https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2019-04-27.013
dc.relation.other https://n2t.net/ark:/13960/t81k7w32w
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich ger


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