Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken

Show simple item record

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/5532
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/5580
dc.contributor.author Naraniecki, Hubert
dc.contributor.author Marx, Steffen
dc.date.accessioned 2019-10-15T12:26:01Z
dc.date.issued 2019
dc.identifier.citation Naraniecki, Hubert; Marx, Steffen: Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken. In: Beiträge zur 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium. Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover, 2019, S. 103-118. DOI: https://doi.org/10.15488/5532
dc.description.abstract Der vorliegende Beitrag befasst sich im Rahmen des Forschungsprojekts DiMaRB (Digital Maintenance of Railway Bridges) mit der Auswertung einer Datenbank der DB AG, die zu den Eisenbahnbrücken vorliegt. Ziel ist es, Prognosen zu Zustandsentwicklungen unterschiedlicher Bauwerksarten von Eisenbahnbrücken zu erstellen und dafür die maßgebenden Einflussparameter (Merkmale) zu charakterisieren. Die hier dargestellten Untersuchungen beschränken sich größtenteils auf Daten von Stahlbeton-, Spannbeton- und Rahmenbrücken. Aus den Ergebnissen geht erwartungsgemäß hervor, dass das Bauwerksalter den ausschlaggebenden Einfluss auf den Zustand einer Brücke hat, die Entwicklung allerdings von weiteren Merkmalen wie dem statischen System und der Bauwerksart beeinflusst wird. Ein Zusammenhang zwischen dem Bauwerkszustand und Größendimensionen wie beispielsweise der Stützweite oder Brückenfläche wurde nicht festgestellt. ger
dc.description.abstract The present article deals as a part of the research project DiMaRB (Digital Maintenance of Railway Bridges) with the evaluation of data concerning railway bridges of the DB AG. The aim is to create predictions of condition development for different structure types of railway bridges and therefore to characterize the relevant influencing parameters (features). In this article a closer look is only taken on data of reinforced concrete bridges, prestressed concrete bridges and concrete frame bridges. Results of the investigation are presented in chapter 4 and show that the age of bridges has a decisive influence on the bridge condition, but the condition development is influenced by other features such as the static system and the structure type. On the other hand, the maximum span of the bridge and the bridge surface seem to rather not affect the condition development. eng
dc.language.iso ger
dc.publisher Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
dc.relation.ispartof https://doi.org/10.15488/5522
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject Eisenbahnbrücken ger
dc.subject Brückenzustand ger
dc.subject Zustandsentwicklung ger
dc.subject Zustandsprognose ger
dc.subject prädiktives Instandhaltungsmanagement ger
dc.subject railway bridges eng
dc.subject bridge condition eng
dc.subject condition development eng
dc.subject condition prediction eng
dc.subject predictive maintenance management eng
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 620 | Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.title Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


Files in this item

This item appears in the following Collection(s):

Show simple item record

 

Search the repository


Browse

My Account

Usage Statistics