Wirkung von Y-Kondensatoren auf Überspannungen bei Leistungsschnittstellen von Luftfahrtgeräten bei induzierten Transienten nach DO-160/ED-14

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/5418
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/5465
dc.contributor.author Meier, Frank
dc.date.accessioned 2019-09-16T14:28:47Z
dc.date.available 2019-09-16T14:28:47Z
dc.date.issued 2014
dc.identifier.citation Meier, Frank: Wirkung von Y-Kondensatoren auf Überspannungen bei Leistungsschnittstellen von Luftfahrtgeräten bei induzierten Transienten nach DO-160/ED-14. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Berlin : VDE-Verlag, 2014, S. 333-339 ger
dc.description.abstract Durch Blitzeinschläge in die Hülle eines Flugzeugs treten induzierte Spannungen an den Netzeingängen von Geräten auf, die zu einer Überbeanspruchung der Y-Kondensatoren führen können. Für Prüfpulse nach ED-14/DO-160 wurde ein Ersatzschaltbild in Form eines Serien-Schwingkreises identifiziert und die Spannung am Kondensator als geschlossenen Ausdruck darstellt. Einschließlich seiner allgemeinen Anfangsbedingungen kann er in einen rein-oszillierenden und einen amplitudenbestimmenden Term aufgeteilt werden. Daraus wurde ein einfacher Zusammenhang zwischen Spitzenspannung am Y-Kondensator zu Anfangsspannung des Pulskondensators ermittelt. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Berlin : VDE-Verlag
dc.relation.ispartof https://doi.org/10.15488/5378
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject induzierte Spannung ger
dc.subject Flugzeug ger
dc.subject Ersatzschaltbild ger
dc.subject Blitzeinschlag ger
dc.subject Anfangsbedingung ger
dc.subject Schwingkreis ger
dc.subject Luftfahrtgerät ger
dc.subject Spitzenspannung ger
dc.subject Anfangsspannung ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik ger
dc.title Wirkung von Y-Kondensatoren auf Überspannungen bei Leistungsschnittstellen von Luftfahrtgeräten bei induzierten Transienten nach DO-160/ED-14
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.bibliographicCitation.firstPage 333
dc.bibliographicCitation.lastPage 338
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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