Analyse von Kopplungseigenschaften verschiedener KFZ-Bordnetzspannungsebenen auf System- und Komponentenebene

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/5398
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/5445
dc.contributor.author Hohloch, Jens
dc.contributor.author Köhler, Wolfgang
dc.contributor.author Tenbohlen, Stefan
dc.contributor.author Aidam, Martin
dc.contributor.author Ludwig, Andreas
dc.date.accessioned 2019-09-16T14:07:20Z
dc.date.available 2019-09-16T14:07:20Z
dc.date.issued 2014
dc.identifier.citation Hohloch, Jens; Köhler, Wolfgang; Tenbohlen, Stefan; Aidam, Martin; Ludwig, Andreas: Analyse von Kopplungseigenschaften verschiedener KFZ-Bordnetzspannungsebenen auf System- und Komponentenebene. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Berlin : VDE-Verlag, 2014, S. 172-180 ger
dc.description.abstract Zur genaueren Untersuchung von Ausbreitungspfaden für elektromagnetische Störungen wurde eine Messmethode vorgestellt, mit der das Kopplungsverhalten zwischen der HV- und der LV-Ebene charakterisiert werden kann. Dazu wird HV-seitig ein HF-Störsignal im Common- bzw. Differential-Mode eingespeist und die Überkopplung in den LV-Teil gemessen. Die Signalauskopplung kann dabei kapazitiv, induktiv oder mit fahrzeugeigenen Antennen vorgenommen werden. Das Verfahren wurde für die Untersuchung eines Gesamtfahrzeugs angewendet, im Beitrag wird die Untersuchung eines Systemaufbaus vorgestellt, der alle HVKomponenten eines rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuges enthält. Mit Hilfe der gemessenen Transferfunktionen können kritische Komponenten und Betriebszustände ermittelt werden und entsprechende Entstörungsmaßnahmen ergriffen bzw. bewertet werden. Bei der Untersuchung von Fahrzeuggesamtsystemen ist sichergestellt, dass reale Bedingungen betrachtet werden. Dazu zählen vor allem die Verlegung der Kabelsätze und reale Eingangsimpedanzen der Komponenten. Außerdem kann das HF-Kopplungsverhalten verschiedener Fahrzeuge miteinander verglichen werden. Für die Prüfung von Komponenten müssen außerdem die bestehenden CISPR 25 Messverfahren erweitert bzw. angepasst werden. Dabei muss beachtet werden, dass durch den Wechsel der Untersuchungsebene die Betriebsbedingungen entscheidend geändert werden. Die durchgeführte Analyse der HV-/LV-Kopplungseigenschaften an verschiedenen Untersuchungsebenen ist ein Beitrag zur Festlegung neuer Komponentenmessverfahren. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Berlin : VDE-Verlag
dc.relation.ispartof https://doi.org/10.15488/5378
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject elektromagnetische Störung ger
dc.subject Verlegung ger
dc.subject Eingangsimpedanz ger
dc.subject Messmethode ger
dc.subject Übertragungsfunktion ger
dc.subject Betriebszustand ger
dc.subject Betriebsbedingung ger
dc.subject Kabelsatz ger
dc.subject Störsignal ger
dc.subject Kfz-Bordnetz ger
dc.subject Signalauskopplung ger
dc.subject Systemebene ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik ger
dc.title Analyse von Kopplungseigenschaften verschiedener KFZ-Bordnetzspannungsebenen auf System- und Komponentenebene
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.bibliographicCitation.firstPage 172
dc.bibliographicCitation.lastPage 179
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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