Analyse von Kopplungseigenschaften verschiedener KFZ-Bordnetzspannungsebenen auf System- und Komponentenebene

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Hohloch, Jens; Köhler, Wolfgang; Tenbohlen, Stefan; Aidam, Martin; Ludwig, Andreas: Analyse von Kopplungseigenschaften verschiedener KFZ-Bordnetzspannungsebenen auf System- und Komponentenebene. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Berlin : VDE-Verlag, 2014, S. 172-180

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Zusammenfassung: 
Zur genaueren Untersuchung von Ausbreitungspfaden für elektromagnetische Störungen wurde eine Messmethode vorgestellt, mit der das Kopplungsverhalten zwischen der HV- und der LV-Ebene charakterisiert werden kann. Dazu wird HV-seitig ein HF-Störsignal im Common- bzw. Differential-Mode eingespeist und die Überkopplung in den LV-Teil gemessen. Die Signalauskopplung kann dabei kapazitiv, induktiv oder mit fahrzeugeigenen Antennen vorgenommen werden. Das Verfahren wurde für die Untersuchung eines Gesamtfahrzeugs angewendet, im Beitrag wird die Untersuchung eines Systemaufbaus vorgestellt, der alle HVKomponenten eines rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuges enthält. Mit Hilfe der gemessenen Transferfunktionen können kritische Komponenten und Betriebszustände ermittelt werden und entsprechende Entstörungsmaßnahmen ergriffen bzw. bewertet werden. Bei der Untersuchung von Fahrzeuggesamtsystemen ist sichergestellt, dass reale Bedingungen betrachtet werden. Dazu zählen vor allem die Verlegung der Kabelsätze und reale Eingangsimpedanzen der Komponenten. Außerdem kann das HF-Kopplungsverhalten verschiedener Fahrzeuge miteinander verglichen werden. Für die Prüfung von Komponenten müssen außerdem die bestehenden CISPR 25 Messverfahren erweitert bzw. angepasst werden. Dabei muss beachtet werden, dass durch den Wechsel der Untersuchungsebene die Betriebsbedingungen entscheidend geändert werden. Die durchgeführte Analyse der HV-/LV-Kopplungseigenschaften an verschiedenen Untersuchungsebenen ist ein Beitrag zur Festlegung neuer Komponentenmessverfahren.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: BookPart
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2014
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):EMV 2014 Düsseldorf

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