EMV-Analyse leitungsgebundener Störgrößen eines elektrifizierten Fahrzeugdemonstrators für dynamische Fahrzustände

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/5293
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/5340
dc.contributor.author Krause, D.
dc.contributor.author John, W.
dc.contributor.author Weigel, R.
dc.date.accessioned 2019-08-29T11:36:27Z
dc.date.available 2019-08-29T11:36:27Z
dc.date.issued 2016
dc.identifier.citation Krause, D.; John, W.; Weigel, R.: EMV-Analyse leitungsgebundener Störgrößen eines elektrifizierten Fahrzeugdemonstrators für dynamische Fahrzustände. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Aachen : Apprimus, 2016, S. 403-410 ger
dc.description.abstract Der Einsatz von Pulswechselrichtern in modernen Kraftfahrzeugen stellt für die EMV-Fachabteilungen der OEMs eine besondere Herausforderung dar. Im Gegensatz zum Industriebereich erschwert der wesentlich eingeschränktere Bauraum eine günstige EMV-Auslegung von drehzahlveränderlichen elektrischen Antriebssystemen im automobilen Umfeld. Darüber hinaus gelten deutlich strengere Grenzwertanforderungen, um die hochkomplexe Bordelektronik vor elektromagnetischen Interferenzen zu schützen und einen kundentauglichen Empfang von analogen und digitalen Funkdiensten zu gewährleisten. EMV-Betrachtungen von HV-Systemen in elektrifizierten Fahrzeugen sind mittlerweile fester Bestandteil wissenschaftlicher Konferenzen. Dennoch ist auffällig, dass sich vergleichsweise wenige Publikationen auf die Gesamtfahrzeugebene beziehen. Mögliche Gründe hierfür sind die deutlich höheren Kosten für Messvorhaben und die Geheimhaltungspolitik der OEMs für aktuelle Fahrzeugprojekte. Um Forschungen auf dieser Ebene zu ermöglichen, wurde im Rahmen des EU-Förderprojektes EM4EM ein elektrifizierter Fahrzeugdemonstrator mit seriennahen HV-Komponenten aufgebaut. Der Beitrag thematisiert Netzwerkmodelle zur Beschreibung und Einordnung charakteristischer Störgrößen auf dem Traktionsund Phasennetz automobiler HV-Systeme. Im Rahmen von leitungsgebundenen Zeitbereichsmessungen eines Forschungsdemonstrators werden sie für verschiedene Betriebszustände validiert. Die dafür verwendeten HV-Adapter ermöglichen hochohmige Spannungsmessungen mit differentiellen Tastköpfen und induktive Strommessungen für den geschirmten und ungeschirmten Teil der HV-Leitungen. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Aachen : Apprimus
dc.relation.ispartof https://doi.org/10.15488/5189
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject Störsignal ger
dc.subject Pulswechselrichter ger
dc.subject Kraftfahrzeug ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik ger
dc.title EMV-Analyse leitungsgebundener Störgrößen eines elektrifizierten Fahrzeugdemonstrators für dynamische Fahrzustände
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.relation.isbn 978-3-86359-396-4
dc.bibliographicCitation.firstPage 403
dc.bibliographicCitation.lastPage 410
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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