Hochschulisches Lernen – eine analytische Perspektive

Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/5007
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/5051
dc.contributor.author Rhein, Rüdiger
dc.date.accessioned 2019-06-26T11:10:03Z
dc.date.available 2019-06-26T11:10:03Z
dc.date.issued 2015
dc.identifier.citation Rhein, Rüdiger: Hochschulisches Lernen – eine analytische Perspektive. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 38 (2015), Nr. 3, S. 347-363. DOI: https://doi.org/10.1007/s40955-015-0042-9
dc.description.abstract Dieser Beitrag betrachtet hochschulisches Lernen unter einer analytischen Perspektive: Danach artikuliert sich hochschulisches Lernen im institutionellen Kontext der Hochschule mit ihren studiengangstrukturellen Rahmenbedingungen in einer je spezifischen, dabei stets kontingenten und polymorphen Koppelung zwischen Wissenschaft als Ort der Wissensproduktion einerseits und Studium als Ort der Erschliesung von Sinn- und Handlungsressourcen andererseits. Hochschulisches Lernen lasst sich als Moglichkeitsraum von Figurationen dieser Bezugnahmen rekonstruieren. Die Analyse des Lernens an Hochschulen erschliest auserdem Forschungsperspektiven einer bildungswissenschaftlichen Hochschulforschung und einer theoretischen Hochschuldidaktik, zu denen die Erwachsenenbildungswissenschaft substanzielle Beitrage liefern kann. eng
dc.language.iso ger
dc.publisher London : Springer Nature
dc.relation.ispartofseries Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 38 (2015), Nr. 3
dc.rights CC BY 4.0 Unported
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject education scientific research on higher education eng
dc.subject learning at the university eng
dc.subject academic studies eng
dc.subject.ddc 610 | Medizin, Gesundheit ger
dc.title Hochschulisches Lernen – eine analytische Perspektive
dc.type Article
dc.type Text
dc.relation.issn 2364-0014
dc.relation.doi https://doi.org/10.1007/s40955-015-0042-9
dc.bibliographicCitation.issue 3
dc.bibliographicCitation.volume 38
dc.bibliographicCitation.firstPage 347
dc.bibliographicCitation.lastPage 363
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken