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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/4894
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/4937
dc.contributor.author Auringer, Julian Peter Friedrich ger
dc.date.accessioned 2019-05-29T07:56:46Z
dc.date.available 2019-05-29T07:56:46Z
dc.date.issued 2019
dc.identifier.citation Auringer, Julian Peter Friedrich: Der sequenzielle Bilderbogen des 19. Jahrhunderts. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2019, 522 S. DOI: https://doi.org/10.15488/4894 ger
dc.description.abstract Das Medium Bilderbogen wird unzutreffend zum Vorläufer der Comics erklärt. Dass es sich beim Bilderbogen jedoch um ein eigenständiges Trägermedium handelt, ein Medium also, das nicht nur comicähnliche Bildgeschichten, sondern auch Ankleidepuppen aus Papier, Bastelbogen, Drucke, Tagesgeschehen, Weltpolitik uvm. beinhaltet, wird zumeist ignoriert. Der Fokus dieser Dissertation liegt indes ganz auf den sequenziellen Bildergeschichten der Bilderbogen. Eine korpusgestützte Analyse von 630 Bogen jeglichen Inhalts untersucht das Medium auf das Vorkommen von sequenziellen, nicht-sequenziellen und seriellen Bogen. Die sequenziellen/seriellen Fundstücke werden ferner anhand von 71 Analysen auf comicrelevante Strukturen untersucht und in einer Auswertung strukturell verglichen. Es wird so möglich, allgemeingültige Aussagen über die sequenziellen Bogen, ihr prozentuales Vorkommen und Ähnlichkeiten zu frühen, einseitigen Comicseiten (die in späteren Analysen noch untersucht werden müssen) zu treffen. Ziel der Analyse ist es nicht, den sequenziellen Bilderbogen als Comicvorgänger zu definieren, sondern den Einfluss auf den Comic bzw. die strukturellen Ähnlichkeiten nachzuweisen. ger
dc.description.abstract The German Bilderbogen (a specific form of the catchpenny print) is incorrectly defined as the equivalent of today’s comics. Sometimes they are even seen as comic predecessors. However, the fact that the Bilderbogen is an independent carrier medium, a medium that contains not only comic-like picture stories, but also dressing dolls made of paper, handicraft sheets, art prints, current events, world politics and much more, is mostly ignored. The focus of this doctoral thesis, however, is entirely on the sequential picture stories of the Bilderbogen. A corpus-based analysis of 630 sheets of any content examines the medium for the occurrence of sequential, non-sequential and serial sheets. The sequential/serial objects are further examined for comic-relevant structures by means of 71 analyses and compared structurally and content wise in an evaluation. This allows to make generally valid statements about the sequential arcs, their percentage occurrence and their structural similarities to early, one-page comic pages (which still need to be further investigated in later analyses). The aim of the analysis is not to define the picture sheet as a comic predecessor, but to prove the influence and/or the structural similarities. ger
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
dc.rights CC BY-ND 3.0 DE ger
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/ ger
dc.subject Catchpenny prints eng
dc.subject Literary illustration eng
dc.subject Literary adaptation eng
dc.subject Bilderbogen ger
dc.subject Comic ger
dc.subject Literaturillustration ger
dc.subject Literaturadaption ger
dc.subject.ddc 800 | Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft ger
dc.title Der sequenzielle Bilderbogen des 19. Jahrhunderts ger
dc.type DoctoralThesis ger
dc.type Text ger
dcterms.extent 522 S.
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich ger


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