Lückenlose Sicherheit für Gleisanlagen und Bauwerke – permanente Gleisüberwachung mittels Sensortechnologie

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/4522
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/4564
dc.contributor.author Heiniger, Thomas
dc.contributor.author Kramer, Jörg
dc.date.accessioned 2019-03-07T08:37:51Z
dc.date.available 2019-03-14T23:05:03Z
dc.date.issued 2019
dc.identifier.citation Heiniger, Thomas; Kramer, Jörg: Lückenlose Sicherheit für Gleisanlagen und Bauwerke – permanente Gleisüberwachung mittels Sensortechnologie. In: Tagungsband Geomonitoring 2019, S. 187-206. DOI: https://doi.org/10.15488/4522
dc.description.abstract Anhand der beiden Projekte "ABS Karlsruhe-Basel, Tunnel Rastatt" und "Pressrohrvortrieb Bahnhof Ingolstadt" wird der Einsatz von neuer Sensortechnologie für Gleisüberwachungen vorgestellt. Dabei liefert das System "Amberg TrackControl" im Minutentakt zuverlässig Resultate zu Überhöhungen, Verwindungen, vertikalen Pfeilhöhen und Setzungsmulden. Der Tunnel Rastatt unterquert die bestehende Hochgeschwindigkeitsstrecke der DB in einem flachen Winkel auf einer Länge von ca. 500 m. Um die Sicherheit des laufenden Betriebs zu gewährleisten, forderte die DB neben der geodätischen Überwachung ein zweites, redundantes System, welches in der nebelreichen Region unabhängig von der Witterung zuverlässig arbeitet und alarmiert. Unter dem Gleisfeld mit 29 Gleisen im Bahnhof Ingolstadt wurde ein Kanalisationsstollen mittels Pressrohrvortrieb für die Stadtwerke Ingolstadt gebaut. Der Rangierbahnhof ist der Hauptverladepunkt für die neuen Autos von Audi und ein reibungsloser Betrieb der Bahnanlage während den Vortriebsarbeiten war zwingend zu gewährleisten.Anhand der beiden Projekte "ABS Karlsruhe-Basel, Tunnel Rastatt" und "Pressrohrvortrieb Bahnhof Ingolstadt" wird der Einsatz von neuer Sensortechnologie für Gleisüberwachungen vorgestellt. Dabei liefert das System "Amberg TrackControl" im Minutentakt zuverlässig Resultate zu Überhöhungen, Verwindungen, vertikalen Pfeilhöhen und Setzungsmulden. Der Tunnel Rastatt unterquert die bestehende Hochgeschwindigkeitsstrecke der DB in einem flachen Winkel auf einer Länge von ca. 500 m. Um die Sicherheit des laufenden Betriebs zu gewährleisten, forderte die DB neben der geodätischen Überwachung ein zweites, redundantes System, welches in der nebelreichen Region unabhängig von der Witterung zuverlässig arbeitet und alarmiert. Unter dem Gleisfeld mit 29 Gleisen im Bahnhof Ingolstadt wurde ein Kanalisationsstollen mittels Pressrohrvortrieb für die Stadtwerke Ingolstadt gebaut. Der Rangierbahnhof ist der Hauptverladepunkt für die neuen Autos von Audi und ein reibungsloser Betrieb der Bahnanlage während den Vortriebsarbeiten war zwingend zu gewährleisten. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
dc.rights CC BY-NC-ND 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subject TrackControl ger
dc.subject Gleissensoren ger
dc.subject Gleisüberwachung ger
dc.subject Gleismonitoring ger
dc.subject Gleislagenkontrolle ger
dc.subject Sicherheit Bahnanlagen ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 380 | Handel, Kommunikation, Verkehr
dc.subject.ddc 620 | Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.subject.ddc 624 | Ingenieurbau und Umwelttechnik
dc.title Lückenlose Sicherheit für Gleisanlagen und Bauwerke – permanente Gleisüberwachung mittels Sensortechnologie ger
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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