Entwicklung, Implementierung und Verifizierung eines Emulatorkonzepts als Gegenstelle zum Elektrofahrzeug für EMV Prüfungen bei DC Ladetopologien

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/4395
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/4434
dc.contributor.author Maarleveld, Marc
dc.contributor.author Bärenfänger, Jörg
dc.contributor.author Tsiapenko, Sergii
dc.contributor.author Jeschke, Sebastian
dc.contributor.author Hirsch, Holger
dc.contributor.author Tybel, Michael
dc.contributor.author Schugt, Michael
dc.date.accessioned 2019-01-24T06:11:22Z
dc.date.available 2019-01-24T06:11:22Z
dc.date.issued 2018
dc.identifier.citation Maarleveld, Marc; Bärenfänger, Jörg; Tsiapenko, Sergii; Jeschke, Sebastian; Hirsch, Holger; Tybel, Michael; Schugt, Michael: Entwicklung, Implementierung und Verifizierung eines Emulatorkonzepts als Gegenstelle zum Elektrofahrzeug für EMV Prüfungen bei DC Ladetopologien. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 2018, S. 617-624 ger
dc.description.abstract Im Rahmen der weltweiten Einführung von Fahrzeugen mit elektrischem Antriebsstrang, deren Antriebsbatterie am Energieversorgungsnetz geladen werden muss, ist eine geeignete Ladeinfrastruktur zu realisieren. Aktuell werden weltweit die unterschiedlichsten Ladekonzepte sowohl beim Energietransfer als auch bei der Kommunikation eingesetzt. In Kombination mit den unterschiedlichen Fahrzeugen ergeben sich im Falle des Ladevorgangs viele mögliche Kombinationen von Ladestationen und Fahrzeugen. Um die Akzeptanz der Fahrzeuge zu steigern, sollte die Interoperabilität der unterschiedlichen Systeme gegeben sein. Für einen erfolgreichen Ladevorgang ist neben der Hauptverbindung für den Energietransfer auch eine funktionierende Kommunikation essentiell. Da es aktuell allerdings immer wieder zu Problemen beim Ladevorgang kommt, ist es notwendig, alle am Ladevorgang beteiligten Komponenten vorab bzgl. ihrer Interoperabilität unter verschiedensten Gesichtspunktenn zu überprüfen. Die Motivation ist daher eine Hardware-Testumgebung zu schaffen, die es ermöglicht die am Ladevorgang beteiligten Komponenten sowohl bzgl. ihrer Funktion als auch bzgl. der gültigen EMV-Anforderungen zu untersuchen. Hauptziel des zu Grunde liegenden Förderprojektes ist es, durch Kommunikationsemulatoren in Kombination mit einer leistungsfähigen regelbaren Energiequelle eine Testumgebung zu schaffen die es erlaubt, die am Ladevorgang beteiligten Komponenten durch entsprechende Tests vorab auf Eignung sowie Kompatibilität hinsichtlich eines erfolgreichen Ladevorgangs zu untersuchen. Dabei sollen sowohl die Themenfelder Funktionalität bzw. funktionale Sicherheit als auch elektromagnetische Verträglichkeit behandelt werden. Zentraler Bestandteil ist hierbei die Ladekommunikation, da diese direkt für einen funktionierenden Ladevorgang verantwortlich ist. Da der Emulator selbst die Peripherie in der Testumgebung darstellt darf dieser zur korrekten Beurteilung des EMV-Verhaltens des Prüflings selbst keinerlei Beitrag zum EMV-Verhalten beitragen. Dies bedeutet, dass eine EMV-optimierte Emulation der Gegenstelle im Anwendungsfall EMV-Prüfung der Topologie Fahrzeug im Ladevorgang von Nöten ist. eng
dc.language.iso ger
dc.publisher Frankfurt/Main : mesago
dc.relation.ispartof https://doi.org/10.15488/4320
dc.relation.ispartofseries emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 2018
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject Energieübertragung ger
dc.subject Verifizierung ger
dc.subject elektrischer Antrieb ger
dc.subject Interoperabilität ger
dc.subject Hardware-Test ger
dc.subject Elektrofahrzeug ger
dc.subject Energieversorgungsnetz ger
dc.subject Ladenkonzept ger
dc.subject Ladestation ger
dc.subject Ladeinfrastruktur ger
dc.subject Antriebsbatterie ger
dc.subject Emulation ger
dc.subject elektromagnetische Verträglichkeit ger
dc.subject funktionale Sicherheit ger
dc.subject Energiequelle ger
dc.subject Ladevorgang ger
dc.subject Gegenstelle ger
dc.subject EMV-Verhalten ger
dc.subject Testumgebung ger
dc.subject EMV-Prüfung ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik ger
dc.title Entwicklung, Implementierung und Verifizierung eines Emulatorkonzepts als Gegenstelle zum Elektrofahrzeug für EMV Prüfungen bei DC Ladetopologien
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.relation.isbn 978-3-95735-077-0
dc.bibliographicCitation.firstPage 617
dc.bibliographicCitation.lastPage 624
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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