Einfluss des Einsatzes von SiC-Halbleitern in HV-Komponenten auf den Stromripple und die niederfrequenten Magnetfelder

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/4348
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/4387
dc.contributor.author Jeschke, Sebastian
dc.contributor.author Maarleveld, Marc
dc.contributor.author Bärenfänger, Jörg
dc.date.accessioned 2019-01-23T14:14:17Z
dc.date.available 2019-01-23T14:14:17Z
dc.date.issued 2018
dc.identifier.citation Jeschke, Sebastian; Maarleveld, Marc; Bärenfänger, Jörg: Einfluss des Einsatzes von SiC-Halbleitern in HV-Komponenten auf den Stromripple und die niederfrequenten Magnetfelder. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 2018, S. 224-231 ger
dc.description.abstract Beim Betrieb von Antriebsumrichtern kommt es sowohl auf der AC als auch auf der DC Seite zu Gleichtakt und Gegentaktstörströmen, die in Kombination ein niederfrequentes Magnetfeld erzeugen, welches bei Messungen nach dem Standard GBT 18387 zu Grenzwertüberschreitungen führen kann. Ein Teil der Arbeit war die Untersuchung des Einflusses der Halbleitertechnologie und somit der Schaltzeit der Leistungshalbleiter auf die Störströme auf der AC und der DC Seite. Hier zeigte sich, dass die schnelleren Spannungsflanken im Wesentlichen einen Einfluss auf die Gleichtaktstörströme haben. Zum einen sind die Stromimpulse schneller sprich hochfrequenter und zum anderen steigt ihre Amplitude mit sinkender Einschaltzeit an. Auf den Gegentaktstrom hingegen hat die Schaltzeit nur einen geringen Einfluss. Ein weiterer Teil war die Untersuchung des Einflusses von zusätzlichen Filtermaßnahmen auf die Störströme auf der AC und DC Seite des Umrichters. Gerade beim Gegentaktstörstrom sind die im Fahrzeug einsetzbaren Filtermaßnahmen begrenzt. Die Gleichtaktströme hingegen können effektiv gefiltert werden, so dass zur Reduktion der durch den Gegentaktstorm erzeugten Magnetfeldkomponenten auf der DC Seite eine möglichst symmetrische und enge Kabelverlegung realisierte werden sollte. Auf der AC Seite kann eine möglichst kurze Ausführung der Motorleitungen die generierten Magnetfelder deutlich reduzieren. eng
dc.language.iso ger
dc.publisher Frankfurt/Main : mesago
dc.relation.ispartof https://doi.org/10.15488/4320
dc.relation.ispartofseries emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 2018
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject Magnetfelder ger
dc.subject Kabelverlegung ger
dc.subject Stromimpuls ger
dc.subject Amplitude ger
dc.subject Leistungshalbleiter ger
dc.subject Schaltzeit ger
dc.subject Grenzwert ger
dc.subject Umrichter ger
dc.subject Halbleitertechnologie ger
dc.subject Motorleitung ger
dc.subject Störstrom ger
dc.subject Gleichtakt ger
dc.subject Gleichtaktstrom ger
dc.subject niederfrequentes Magnetfeld ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik ger
dc.title Einfluss des Einsatzes von SiC-Halbleitern in HV-Komponenten auf den Stromripple und die niederfrequenten Magnetfelder
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.relation.isbn 978-3-95735-077-0
dc.bibliographicCitation.firstPage 224
dc.bibliographicCitation.lastPage 231
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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