Modellierung der Koppelimpedanzen innerhalb einer Antriebsmaschine mit einer passiven Ersatzlast

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/4331
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/4370
dc.contributor.author Jeschke, Sebastian
dc.contributor.author Bärenfänger, Jörg
dc.contributor.author Hirsch, Holger
dc.contributor.author Maarleveld, Marc
dc.contributor.author Tsiapenko, Sergii
dc.date.accessioned 2019-01-23T13:04:22Z
dc.date.available 2019-01-23T13:04:22Z
dc.date.issued 2018
dc.identifier.citation Jeschke, Sebastian; Bärenfänger, Jörg; Hirsch, Holger; Maarleveld, Marc; Tsiapenko, Sergii: Modellierung der Koppelimpedanzen innerhalb einer Antriebsmaschine mit einer passiven Ersatzlast. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 2018, S. 88-95 ger
dc.description.abstract In elektrisch angetriebenen Fahrzeugen wird zur Reduktion der Beeinflussung von 12V und Antriebsbordnetz die Strategie des vollständig geschirmten HV-Antriebsstrangs verfolgt. Hierzu wird eine Messung der HV-LV Koppeldämpfung an allen Komponenten des Systems durchgeführt. Bei einer Antriebsmaschine ist die Statorwicklung auf der HV Seite und der Rotor auf der LV Seite, so dass es auch hier zu einer Überkopplung kommen kann. Da die Antriebswelle nicht in das Schirmkonzept integriert ist, kann es hier zu ungewollten Störstrompfaden im Betrieb kommen, die über leitfähige Strukturen im Bereich der Antriebsachse abstrahlen können. Da sich die Impedanz des Koppelpfades zwischen Stator und Rotor im Stillstand und im rotierenden Betrieb deutlich unterscheidet, ist eine Messung im aktiven Betrieb zielführend. Hierzu wurde ein Verfahren vorgestellt, mit dem es über eine Messung der Sternpunktspannung und des daraus resultierenden Wellenstroms möglich ist die Koppelimpedanz zwischen der Statorwicklung und der Welle zu bestimmen. Die Ergebnisse der vermessenen Maschine zeigen, dass die HV-LV Koppeldämpfung mit steigender Frequenz drastisch abnimmt und bei etwa 20MHz nur noch bei etwa 15dB liegt. Dies macht deutlich, dass zumindest die untersuchte Maschine eine massive Schwachstelle des Schirmkonzepts darstellt. Im Folgenden wurde gezeigt, wie die einzelnen Störstrompfade innerhalb einer passiven Motorersatzlast nachgebildet und messtechnisch untersucht werden können. Hier zeigt sich im besonderen, dass der Stromflusspfad, der direkt von der Statorwicklung auf den Rotor den größten Anteil am Wellenstrom ausmacht. Zudem hat sich gezeigt, dass die Koppelkapazitäten der Störstrompfade innerhalb einer passiven Ersatzlast modelliert werden können. Zudem kann mit dieser Methode der Einfluss der Impedanz des Stromflusspfades über Getriebekomponenten mit der Ersatzlast untersucht werden kann. eng
dc.language.iso ger
dc.publisher Frankfurt/Main : mesago
dc.relation.ispartof https://doi.org/10.15488/4320
dc.relation.ispartofseries emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 2018
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject Statorwicklung ger
dc.subject Antriebsmaschine ger
dc.subject Rotor ger
dc.subject Antriebswelle ger
dc.subject Antriebsachse ger
dc.subject Bordnetz ger
dc.subject Antriebsstrang ger
dc.subject Sternpunkt ger
dc.subject Systemkomponente ger
dc.subject Stillstand ger
dc.subject Getriebekomponente ger
dc.subject Messtechnik ger
dc.subject Koppeldämpfung ger
dc.subject Koppelimpedanz ger
dc.subject Sternpunktspannung ger
dc.subject Koppelkapazität ger
dc.subject Wellenstrom ger
dc.subject passive Ersatzlast ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik ger
dc.title Modellierung der Koppelimpedanzen innerhalb einer Antriebsmaschine mit einer passiven Ersatzlast
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.relation.isbn 978-3-95735-077-0
dc.bibliographicCitation.firstPage 88
dc.bibliographicCitation.lastPage 95
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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