Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/3968
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/4002
dc.contributor.author Rügge, Jennifer ger
dc.contributor.author Runnwerth, Mila ger
dc.date.accessioned 2018-11-16T09:22:27Z
dc.date.available 2018-11-16T09:22:27Z
dc.date.issued 2018
dc.identifier.citation Rügge, Jennifer & Runnwerth, Mila: Fachnetzwerk Mathematik - Ein Werkstattbericht. Zenodo (2018). DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.1290242 ger
dc.description.abstract Je größer eine wissenschaftliche Bibliothek ist, desto wichtiger werden eine gut funktionierende interne Wissensweitergabe und Synergienutzung zwischen einzelnen Bereichen. An der TIB als Zentraler Fachbibliothek für Technik und Naturwissenschaften ist diese Herausforderung umso mehr gegeben, geht es doch um die Vernetzung der Forschungsabteilung mit den nutzungsnahen Dienstleistern der Bibliothek, zu denen auch Publikationsdienste und überregionale Dokumentlieferung gehören, die Sichtbarmachung der Sonderbestände bspw. des AV-Portals und der darauf aufbauenden Dienstleistungen. Dabei bringt der Forschungsbereich die Trendforschung und Unterstützung für die digitale Präsentation unserer Angebote mit, während der Bibliotheksbereich mit direktem Austausch und Vermittlung befasst ist. Um fachspezifische, nutzer- und situationszentrierte Angebote für die Informationskompetenz (IK) umfassend entwickeln zu können, wurde ein Konzept entwickelt, das die vorhandene Struktur ergänzt und anhand eines Piloten - des Fachnetzwerks Mathematik - seit August 2017 erprobt wird. Voraus ging eine eingehende Betrachtung der Organisationsstruktur der TIB mit ihren vielfältigen Aufgaben und möglichen Kommunikationshürden. Zudem wurde das Vorhaben mit dem 2017 verabschiedeten neuen IK-Konzept der TIB abgeglichen, das u.a. darauf fokussiert, die Angebote der Bibliothek orts- und zeitunabhängig bereitzustellen. Schließlich folgten Interviews mit Bibliotheken, die sich bereits in fachlichen AGs organisieren. Nach der bisherigen Probelaufzeit hat sich der Austausch zwischen den Beteiligten signifikant verbessert. Auch die Kommunikation zu externen Partnern konnte intensiviert werden. Die Entwicklung neuer Angebote gewinnt durch die Kreativität und das Feedback der beteiligten KollegInnen mit heterogenem fachlichen Hintergrund - sodass das Modell Fachnetzwerk nach bisheriger Erfahrung als zukunftsfähiges IK-Modell für zeitgemäße, ansprechende und qualitativ hochwertige Angebote empfohlen wird. ger
dc.language.iso ger ger
dc.rights CC BY-SA 4.0 Unported
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject Teamkonzept ger
dc.subject Informationskompetenz ger
dc.subject Fachnetzwerk ger
dc.subject Fachteam ger
dc.subject Bibliothek ger
dc.subject.ddc 020 | Bibliotheks- und Informationswissenschaft ger
dc.title Fachnetzwerk Mathematik - Ein Werkstattbericht ger
dc.type ConferenceObject ger
dc.type Text ger
dc.relation.doi 10.5281/zenodo.1290242
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

  • Zentrale Einrichtungen
    Frei zugängliche Publikationen aus Zentralen Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken