Wieviel Florida steckt in Niedersachsen? Zur empirischen Evidenz der „Kreativen Klasse“ in einem deutschen Flächenland

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/3917
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/3951
dc.contributor.author Alfken, Christoph ger
dc.contributor.author Vossen, Daniel ger
dc.contributor.author Sternberg, Rolf ger
dc.date.accessioned 2018-11-06T14:05:54Z
dc.date.available 2018-11-06T14:05:54Z
dc.date.issued 2017
dc.identifier.citation Alfken, C.; Vossen, D.; Sternberg, R.: Wieviel Florida steckt in Niedersachsen? Zur empirischen Evidenz der „Kreativen Klasse“ in einem deutschen Flächenland. In: Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie 61 (2017), S.1-22. DOI: https://doi.org/10.1515/zfw-2016-0032 ger
dc.description.abstract Empirische Analysen zur Wirtschaftsgeographie der „Kreativen Klasse“ beschränken sich zumeist auf urbane Regionen. Der vorliegende Artikel testet drei von Richard Floridas Kernaussagen für das überwiegend nicht urban geprägte Bundesland Niedersachsen in Deutschland: die räumliche Verteilung der Mitglieder der „Kreativen Klasse“, ihr Binnenmigrationsmuster und ihre Gründungsmotive. Einige von Floridas Annahmen bestätigen sich auch für Niedersachsen, andere nicht. Politische Handlungsempfehlungen am Ende des Textes sollen helfen, die Wirkungen der Beschäftigungseffekte der „Kreativen Klasse“ auf die übrige Wirtschaft Niedersachsens zu steigern. ger
dc.description.abstract Empirical results on the economic geography of the creative class are mainly restricted to urban areas. This paper tests three of Richard Florida’s ideas for the largely non-urban Federal State of Lower Saxony, Germany: the spatial distribution of creative class members, their internal migration pattern and their entrepreneurial motivation. Some of Florida’s assumptions hold true for Lower Saxony as well, while others do not. Recommendations for policy-makers are provided in order to increase the effects of creative class employment on the real economy in Lower Saxony and its regions. eng
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Berlin, Boston : De Gruyter
dc.relation.ispartofseries Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie 61 (2017) ger
dc.rights Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden. Dieser Beitrag ist aufgrund einer (DFG-geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich. ger
dc.subject creative class eng
dc.subject creative industries eng
dc.subject entrepreneurship eng
dc.subject Lower Saxony eng
dc.subject migration eng
dc.subject Entrepreneurship ger
dc.subject Kreative Klasse ger
dc.subject Kreativwirtschaft ger
dc.subject Migration ger
dc.subject Niedersachsen ger
dc.subject.ddc 330 | Wirtschaft ger
dc.title Wieviel Florida steckt in Niedersachsen? Zur empirischen Evidenz der „Kreativen Klasse“ in einem deutschen Flächenland ger
dc.title.alternative How much Florida can be found in Lower Saxony? On the empirical evidence of the “creative class” in a German territorial Federal State eng
dc.type Article ger
dc.type Text ger
dc.relation.doi 10.1515/zfw-2016-0032
dc.bibliographicCitation.firstPage 1
dc.bibliographicCitation.lastPage 22
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich


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