Scannende Laser-Projektionseinheit für die Fahrzeugfrontbeleuchtung

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/3488
dc.identifier.uri http://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/3518
dc.contributor.advisor Lachmayer, Roland DE
dc.contributor.advisor Neumann, Cornelius DE
dc.contributor.author Kloppenburg, Gerolf ger
dc.date.accessioned 2018-06-27T07:31:02Z
dc.date.available 2018-06-27T07:31:02Z
dc.date.issued 2017
dc.identifier.citation Kloppenburg, Gerolf: Scannende Laser-Projektionseinheit für die Fahrzeugfrontbeleuchtung. Garbsen : PZH Verlag, 2017 (Berichte aus dem iPeG ; 2017,4), XV, 162 S. ISBN 978-3-95900-168-7 ger
dc.description.abstract Die Forschung an neuartigen Beleuchtungssystemen für das Fahrzeug zielt darauf ab, dem Fahrer eine optimale Sicht und Ausleuchtung der Umgebung zu ermöglichen. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund relevant, dass der größte Teil der Informationen beim Fahren visuell aufgenommen wird. In Kombination mit Daten aus der Fahrzeugsensorik können dazu Bilder generiert werden, die den Fahrer in vielen Situationen unterstützen und so dabei helfen, Unfälle zu vermeiden. Gegenwärtige Entwicklungen im Bereich der Fahrzeugscheinwerfer haben bereits zum Ziel, eine möglichst große Anzahl von Lichtsegmenten vor dem Fahrzeug individuell anzusteuern um eine situationsangepasste Ausleuchtung des Verkehrsraums zu ermöglichen. Im Hinblick auf autonom fahrende Fahrzeuge gewinnt zusätzlich dazu auch die Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern, gegebenenfalls aber auch mit den Fahrzeuginsassen an zusätzlicher Bedeutung. Als nächster Schritt in der lichtbasierten Fahrerassistenz werden im Rahmen dieser Arbeit Informationsprojektionen in den Verkehrsraum zur Unterstützung des Fahrers behandelt. Ziel ist der Aufbau eines geeigneten Projektors für die Darstellung farbiger Fahrerassistenzinformationen im Verkehrsraum. Dazu werden die Anforderungen an den optischen Aufbau eines solchen Systems erarbeitet. Besondere Berücksichtigung finden dabei die benötigte Lichtmenge für die Sichtbarkeit der Darstellung, der darstellbare Farbraum, der Bereich, in dem eine Projektion erfolgen sollte und die Ansteuerung der Lichtquelle für die Bilderzeugung. Aufbauend auf den Anforderungen werden Konzepte für die Umsetzung der hochauflösenden Bilderzeugung erarbeitet und bewertet. Die Umsetzung erfolgt in Form eines Demonstrators mit drei Laserdioden in den Farben rot, grün und blau zur Erzeugung einer Farbmischung und in Kombination mit einem scannend eingesetzten Mikrospiegel für die Bilderzeugung. Anhand dieses Systems werden die Einsatzmöglichkeiten für die Darstellung von Fahrerassistenzinformationen evaluiert. ger
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Garbsen : TEWISS Verlag
dc.rights Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden. ger
dc.subject driver assistance eng
dc.subject laser diode eng
dc.subject micro scanner eng
dc.subject vehicle lighting eng
dc.subject Fahrerassistenz ger
dc.subject Laserdiode ger
dc.subject Mikroscanner ger
dc.subject Fahrzeugbeleuchtung ger
dc.subject.ddc 620 | Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau ger
dc.title Scannende Laser-Projektionseinheit für die Fahrzeugfrontbeleuchtung ger
dc.type DoctoralThesis ger
dc.type Book ger
dc.type Text ger
dc.relation.isbn 978-3-95900-168-7
dcterms.extent XV, 162 S.
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich ger


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