Discourses as the Place for the Development of Mathematical Thinking

Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/13900
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/14014
dc.contributor.author Schütte, Marcus
dc.contributor.author Jung, Judith
dc.contributor.author Krummheuer, Götz
dc.date.accessioned 2023-06-21T06:54:10Z
dc.date.available 2023-06-21T06:54:10Z
dc.date.issued 2021
dc.identifier.citation Schütte, M.; Jung, J.; Krummheuer, G.: Diskurse als Ort der mathematischen Denkentwicklung – Eine interaktionistische Perspektive. In: Journal für Mathematik-Didaktik : JMD = Journal for didactics of mathematics 42 (2021), Nr. 2, S. 525-551. DOI: https://doi.org/10.1007/s13138-021-00183-6
dc.description.abstract The following article considers mathematics learning in the early childhood from an interactionist perspective. Here, mathematics learning is differentiated into two aspects of learning: the acquisition of mathematical terms and procedures in the sense of learning mathematical content, and the development of mathematical thinking in the sense of learning to reason. The focus of this contribution is on the second aspect. Based on interactionist perceptions of learning the development of mathematical thinking is described as an increasing participation in mathematical discourses. As a result, mathematical discourses as the “place” for the development of mathematical thinking move into the center of attention. For a more detailed description of these discourses, the so far common focus of interactionist approaches to mathematics learning on the analysis of mathematical negotiation of meaning is expanded to include a description of the emerging argumentative and semantic structuring of the mathematical negotiation processes. In the empirical analyses of this article, different discourse styles are reconstructed, which we call narrative, formal and ‘narrational’ discourses. In future work, they will be used as a theoretical basis for the longitudinal reconstruction of the participation of learners in mathematical negotiation processes to describe their development of mathematical thinking. eng
dc.description.abstract Der folgende Beitrag befasst sich mit dem Mathematiklernen in der frühen Kindheit aus interaktionistischer Perspektive. Mathematiklernen wird hierzu in zwei Aspekte ausdifferenziert: den Erwerb mathematischer Begriffe und Prozeduren im Sinne des Lernens von mathematischen Inhalten und die mathematische Denkentwicklung im Sinne des Argumentierenlernens. Der Fokus dieses Beitrags liegt auf dem zweiten Aspekt. Basierend auf interaktionistischen Vorstellungen zum Lernen wird die mathematische Denkentwicklung als zunehmende Partizipation an mathematischen Diskursen beschrieben. Hierdurch rücken mathematische Diskurse als „Ort“ der mathematischen Denkentwicklung ins Zentrum der Betrachtung. Zur näheren Beschreibung dieser Diskurse wird die bis dato gängige Fokussierung interaktionistischer Ansätze des Mathematiklernens auf die Analyse mathematischer Bedeutungsaushandlungen um eine Beschreibung emergierender argumentativer und semantischer Strukturierungen mathematischer Aushandlungsprozesse erweitert. In den empirischen Analysen des Beitrages werden mithilfe dieser theoretischen Erweiterung unterschiedliche Diskursstile rekonstruiert, die wir als narrative, formale und narratorische Diskurse bezeichnen. In künftigen Arbeiten sollen sie als theoretische Grundlage für die longitudinale Rekonstruktion der Partizipation von Lernenden an mathematischen Aushandlungsprozessen zur Beschreibung ihrer mathematischen Denkentwicklung genutzt werden. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Berlin : Springer
dc.relation.ispartofseries Journal für Mathematik-Didaktik : JMD = Journal for didactics of mathematics 42 (2021), Nr. 2
dc.rights CC BY 4.0 Unported
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/4.0
dc.subject Development of mathematical thinking eng
dc.subject Discourse eng
dc.subject Interactionist perspective eng
dc.subject Participation eng
dc.subject Diskurs ger
dc.subject Partizipation ger
dc.subject Mathematische Denkentwicklung ger
dc.subject Interaktionistische Perspektive ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen ger
dc.subject.ddc 510 | Mathematik ger
dc.title Discourses as the Place for the Development of Mathematical Thinking eng
dc.title Diskurse als Ort der mathematischen Denkentwicklung – Eine interaktionistische Perspektive ger
dc.type Article
dc.type Text
dc.relation.essn 1869-2699
dc.relation.issn 0173-5322
dc.relation.doi https://doi.org/10.1007/s13138-021-00183-6
dc.bibliographicCitation.issue 2
dc.bibliographicCitation.volume 42
dc.bibliographicCitation.firstPage 525
dc.bibliographicCitation.lastPage 551
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken