Störfestigkeit eines Radar-Sensors: analysiert und verbessert mit 3D-Feldsimulationen

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/12574
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/12674
dc.contributor.author Neibig, Uwe
dc.contributor.editor Garbe, Heyno
dc.date.accessioned 2022-08-04T06:49:34Z
dc.date.available 2022-08-04T06:49:34Z
dc.date.issued 2022
dc.identifier.citation Neibig, Uwe: Störfestigkeit eines Radar-Sensors: analysiert und verbessert mit 3D-Feldsimulationen. In: Garbe, H. (Ed.): Proceedings EMV Kongress 2022. Aachen : Apprimus, 2022, S. 175-182 ger
dc.description.abstract Radar-Sensoren dienen im Kraftfahrzeug der Objekterkennung sowie Objektverfolgung und ermöglichen so zahlreiche Sicherheits- und Fahrerassistenz-Funktionen, wie z.B. adaptive Abstandsund Geschwindigkeitsregelung, automatische Notbremsung oder Totwinkelassistent. Die Einhaltung der EMV-Störfestigkeit ist bei den sicherheitsrelevanten Funktion besonders zu beachten. Ein frühes Muster eines elektronischen Kfz-Radar-Steuergerätes (im Folgenden mit SCU für Sense and Control Unit abgekürzt) zeigte eine nicht ausreichende Störfestigkeit über einen weiten Frequenzbereich an Vielfachen von 50 MHz. Bild 1 zeigt das Ergebnis einer Störfestigkeits-Messung nach der Antennenmethode [1] (so genannter RIA-Test, Radiated Immunity, Antenna) in einem Frequenzbereich 200 MHz ... 3400 MHz. Aufgetragen ist der relative Pegel des durch die Störfeldstärke entstehenden Seitenbandes des Radar-Sendesignals an Vielfachen von 50 MHz. Dabei wurde eine konstante Störfeldstärke von 140 V/m gewählt. Dieser Seitenbandpegel wurde als Kriterium ausgewählt, um die Störfestigkeit der SCU anhand einer möglichst einfach und reproduzierbar messbaren Größe bewerten zu können. Eine Abschätzung ergibt, dass der HF-Seitenbandpegel kleiner als –40 dBc (dB carrier, auf den Träger bezogener Pegel) sein sollte, um keine unerwünschten Ziele in der Signalverarbeitung zu generieren. Die gemessenen Pegel liegen an den meisten Vielfachen von 50 MHz oberhalb dieser Grenze. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Aachen : Apprimus
dc.relation.ispartof https://doi.org/10.15488/12553
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject EMV ger
dc.subject Verträglichkeit ger
dc.subject Elektromagnetik ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik ger
dc.title Störfestigkeit eines Radar-Sensors: analysiert und verbessert mit 3D-Feldsimulationen ger
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.bibliographicCitation.firstPage 175
dc.bibliographicCitation.lastPage 182
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich
dc.bibliographicCitation.bookTitle Proceedings EMV Kongress 2022 : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit


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