Störfestigkeit eines Radar-Sensors: analysiert und verbessert mit 3D-Feldsimulationen

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Neibig, Uwe: Störfestigkeit eines Radar-Sensors: analysiert und verbessert mit 3D-Feldsimulationen. In: Garbe, H. (Ed.): Proceedings EMV Kongress 2022. Aachen : Apprimus, 2022, S. 175-182

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/12574

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 115




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Radar-Sensoren dienen im Kraftfahrzeug der Objekterkennung sowie Objektverfolgung und ermöglichenso zahlreiche Sicherheits- und Fahrerassistenz-Funktionen, wie z.B. adaptive AbstandsundGeschwindigkeitsregelung, automatische Notbremsung oder Totwinkelassistent. Die Einhaltungder EMV-Störfestigkeit ist bei den sicherheitsrelevanten Funktion besonders zu beachten. Einfrühes Muster eines elektronischen Kfz-Radar-Steuergerätes (im Folgenden mit SCU für Senseand Control Unit abgekürzt) zeigte eine nicht ausreichende Störfestigkeit über einen weiten Frequenzbereichan Vielfachen von 50 MHz.Bild 1 zeigt das Ergebnis einer Störfestigkeits-Messung nach der Antennenmethode [1] (so genannterRIA-Test, Radiated Immunity, Antenna) in einem Frequenzbereich 200 MHz ... 3400 MHz.Aufgetragen ist der relative Pegel des durch die Störfeldstärke entstehenden Seitenbandes desRadar-Sendesignals an Vielfachen von 50 MHz. Dabei wurde eine konstante Störfeldstärke von140 V/m gewählt. Dieser Seitenbandpegel wurde als Kriterium ausgewählt, um die Störfestigkeitder SCU anhand einer möglichst einfach und reproduzierbar messbaren Größe bewerten zu können.Eine Abschätzung ergibt, dass der HF-Seitenbandpegel kleiner als –40 dBc (dB carrier, aufden Träger bezogener Pegel) sein sollte, um keine unerwünschten Ziele in der Signalverarbeitungzu generieren. Die gemessenen Pegel liegen an den meisten Vielfachen von 50 MHz oberhalbdieser Grenze.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: BookPart
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2022
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):EMV 2022 Köln

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 80 69,57%
2 image of flag of United States United States 9 7,83%
3 image of flag of Russian Federation Russian Federation 4 3,48%
4 image of flag of Israel Israel 4 3,48%
5 image of flag of Czech Republic Czech Republic 3 2,61%
6 image of flag of China China 3 2,61%
7 image of flag of No geo information available No geo information available 2 1,74%
8 image of flag of Italy Italy 2 1,74%
9 image of flag of Europe Europe 2 1,74%
10 image of flag of Indonesia Indonesia 1 0,87%
    andere 5 4,35%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.