Störfestigkeit eines Radar-Sensors: analysiert und verbessert mit 3D-Feldsimulationen

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Neibig, Uwe: Störfestigkeit eines Radar-Sensors: analysiert und verbessert mit 3D-Feldsimulationen. In: Garbe, H. (Ed.): Proceedings EMV Kongress 2022. Aachen : Apprimus, 2022, S. 175-182

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Radar-Sensoren dienen im Kraftfahrzeug der Objekterkennung sowie Objektverfolgung und ermöglichenso zahlreiche Sicherheits- und Fahrerassistenz-Funktionen, wie z.B. adaptive AbstandsundGeschwindigkeitsregelung, automatische Notbremsung oder Totwinkelassistent. Die Einhaltungder EMV-Störfestigkeit ist bei den sicherheitsrelevanten Funktion besonders zu beachten. Einfrühes Muster eines elektronischen Kfz-Radar-Steuergerätes (im Folgenden mit SCU für Senseand Control Unit abgekürzt) zeigte eine nicht ausreichende Störfestigkeit über einen weiten Frequenzbereichan Vielfachen von 50 MHz.Bild 1 zeigt das Ergebnis einer Störfestigkeits-Messung nach der Antennenmethode [1] (so genannterRIA-Test, Radiated Immunity, Antenna) in einem Frequenzbereich 200 MHz ... 3400 MHz.Aufgetragen ist der relative Pegel des durch die Störfeldstärke entstehenden Seitenbandes desRadar-Sendesignals an Vielfachen von 50 MHz. Dabei wurde eine konstante Störfeldstärke von140 V/m gewählt. Dieser Seitenbandpegel wurde als Kriterium ausgewählt, um die Störfestigkeitder SCU anhand einer möglichst einfach und reproduzierbar messbaren Größe bewerten zu können.Eine Abschätzung ergibt, dass der HF-Seitenbandpegel kleiner als –40 dBc (dB carrier, aufden Träger bezogener Pegel) sein sollte, um keine unerwünschten Ziele in der Signalverarbeitungzu generieren. Die gemessenen Pegel liegen an den meisten Vielfachen von 50 MHz oberhalbdieser Grenze.
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Document Type: BookPart
Publishing status: publishedVersion
Issue Date: 2022
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