Aeroelastische Lastminderung von Rotorblättern mit aktiver, flexibler Hinterkante in Windenergieanlagen

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/12111
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/12208
dc.contributor.author Wolff, Torben eng
dc.date.accessioned 2022-05-31T07:28:31Z
dc.date.available 2022-05-31T07:28:31Z
dc.date.issued 2022
dc.identifier.citation Wolff, Torben: Aeroelatische Lastminderung von Rotorblättern mit aktiver flexibler Hinterkante in Windenergieanlagen. Hannover : Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik. (Berichte aus dem Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik ; 29), Diss., 2021, xiv, 116 S., DOI: https://doi.org/10.15488/12111 eng
dc.description.abstract Die Notwendigkeit einer effizienteren Energieerzeugung lässt die Rotorblätter von Windenergieanlagen (WEA) immer länger werden. Durch die länger und schlanker werdenden Blätter steigt deren Anfälligkeit für aeroelastische Instabilitäten. Ein vielversprechender Ansatz zur aeroelastischen Stabilisierung der Blätter sind aktiv bewegte, verformbare Hinterkanten. Diese können vor allem die instationäre Last in einem definierten Blattbereich beeinflussen und damit die aeroelastischen Eigenschaften des Blatts stabilisieren. Aus einer dynamischen Bewegung der Hinterkante resultieren zwangsläufig instationäre Effekte auf die Aerodynamik und folglich auch die Aeroelastik. Diese Effekte sind vor allem bei großen und gleichzeitig schnellen Bewegungen der Hinterkante, wie sie z.B. beim Ausregeln einer Windböe notwendig werden können, ungenügend untersucht. Dieser Problematik folgend ist das Ziel der vorliegenden Dissertation ein Modell, das die instationären Effekte abschätzt, die auf die Aerodynamik durch große, schnelle Hinterkantenbewegungen ausgelöst werden. Mit diesem Modell kann der stabilisierende Einfluss der beweglichen Hinterkante auf die Aeroelastik eines WEA-Blattes innerhalb einer Gesamtanlagensimulation untersucht werden. Aufbauend auf physikalischen Erkenntnissen, die über instationäre Strömungssimulationen mit oszillierender Hinterkante gewonnen werden, wird in dieser Arbeit ein solches Modell erarbeitet. Zur Verifizierung der aeroelastischen Ergebnisse aus der Gesamtanlagensimulation inklusive des instationären Modells wird außerdem die Methode des Energiesatzes nach Carta für den Einsatz an WEA-Profilen angepasst. Abschließend wird das entworfene Modell für die Bewertung der aeroelastischen Entlastung von WEA-Blättern mit beweglichen Hinterkanten eingesetzt. ger
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
dc.relation.ispartofseries Berichte aus dem Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik;
dc.rights CC BY 3.0 DE eng
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ eng
dc.subject Unsteady aerodynamics eng
dc.subject flexible trailing edge eng
dc.subject wind turbine eng
dc.subject Instationäre Aerodynamik ger
dc.subject flexible Hinterkante ger
dc.subject Windenergieanlage ger
dc.subject.ddc 620 | Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau eng
dc.title Aeroelastische Lastminderung von Rotorblättern mit aktiver, flexibler Hinterkante in Windenergieanlagen ger
dc.type DoctoralThesis eng
dc.type Text eng
dcterms.extent xiv, 116 S.
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


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