Aeroelastische Lastminderung von Rotorblättern mit aktiver, flexibler Hinterkante in Windenergieanlagen

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Wolff, Torben: Aeroelatische Lastminderung von Rotorblättern mit aktiver flexibler Hinterkante in Windenergieanlagen. Hannover : Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik. (Berichte aus dem Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik ; 29), Diss., 2021, xiv, 116 S., DOI: https://doi.org/10.15488/12111

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 407




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Die Notwendigkeit einer effizienteren Energieerzeugung lässt die Rotorblätter von Windenergieanlagen (WEA) immer länger werden. Durch die länger und schlanker werdenden Blätter steigt deren Anfälligkeit für aeroelastische Instabilitäten. Ein vielversprechender Ansatz zur aeroelastischen Stabilisierung der Blätter sind aktiv bewegte, verformbare Hinterkanten. Diese können vor allem die instationäre Last in einem definierten Blattbereich beeinflussen und damit die aeroelastischen Eigenschaften des Blatts stabilisieren. Aus einer dynamischen Bewegung der Hinterkante resultieren zwangsläufig instationäre Effekte auf die Aerodynamik und folglich auch die Aeroelastik. Diese Effekte sind vor allem bei großen und gleichzeitig schnellen Bewegungen der Hinterkante, wie sie z.B. beim Ausregeln einer Windböe notwendig werden können, ungenügend untersucht. Dieser Problematik folgend ist das Ziel der vorliegenden Dissertation ein Modell, das die instationären Effekte abschätzt, die auf die Aerodynamik durch große, schnelle Hinterkantenbewegungen ausgelöst werden. Mit diesem Modell kann der stabilisierende Einfluss der beweglichen Hinterkante auf die Aeroelastik eines WEA-Blattes innerhalb einer Gesamtanlagensimulation untersucht werden. Aufbauend auf physikalischen Erkenntnissen, die über instationäre Strömungssimulationen mit oszillierender Hinterkante gewonnen werden, wird in dieser Arbeit ein solches Modell erarbeitet. Zur Verifizierung der aeroelastischen Ergebnisse aus der Gesamtanlagensimulation inklusive des instationären Modells wird außerdem die Methode des Energiesatzes nach Carta für den Einsatz an WEA-Profilen angepasst. Abschließend wird das entworfene Modell für die Bewertung der aeroelastischen Entlastung von WEA-Blättern mit beweglichen Hinterkanten eingesetzt.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: DoctoralThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2022
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Fakultät für Maschinenbau
Dissertationen
Berichte aus dem Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 221 54,30%
2 image of flag of United States United States 43 10,57%
3 image of flag of Czech Republic Czech Republic 40 9,83%
4 image of flag of Russian Federation Russian Federation 36 8,85%
5 image of flag of China China 12 2,95%
6 image of flag of Ireland Ireland 6 1,47%
7 image of flag of Israel Israel 5 1,23%
8 image of flag of Switzerland Switzerland 5 1,23%
9 image of flag of Austria Austria 5 1,23%
10 image of flag of France France 4 0,98%
    andere 30 7,37%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.