Automatic Quality Assessment of Lecture Videos Using Multimodal Features

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dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/12201
dc.identifier.uri https://doi.org//10.15488/12104
dc.contributor.advisor Otto, Christian
dc.contributor.author Shi, Jianwei eng
dc.date.accessioned 2022-05-23T13:46:27Z
dc.date.available 2022-05-23T13:46:27Z
dc.date.issued 2019-05-23
dc.identifier.citation Shi, Jianwei: Automatic Quality Assessment of Lecture Videos Using Multimodal Features. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Institut für Verteilte Systeme, Master Thesis, 2019, 60 S. DOI: https://doi.org/10.15488/12104 eng
dc.description.abstract Multimedia Retrieval, eine entwickelte Methodologie, welche aus Information Retrieval stammt, wird in der digitalisierten Gesellschaft weit verbreitet eingesetzt. Bei der Suche nach Videos im Internet, müssen diese nach ihrer Relevanz sortiert werden. Die meisten Ansätze berechnen die Relevanz jedoch nur aus grundlegenden Inhaltsinformationen. Ziel dieser Arbeit ist es, Relevanz in verschiedenen Modalitäten zu analysieren. Für den konkreten Fall von Vortragsvideos, Merkmale von folgenden Modalitäten werden von dementsprechenden Kursmaterialien extrahiert: akustische, linguistische, und visuelle Modalität. Außerdem sind modalitätsübergreifende Merkmale insbesondere in dieser Arbeit zunächst vorgeschlagen und berechnet durch die Verarbeitung von Audio, Bilder, Transkripte und Texte. Eine Benutzerevaluation wurde durchgeführt, um Benutzermeinungen in Bezug auf die erzeugten Merkmale zu erheben. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die meisten Merkmale ein Video in verschiedenen Aspekten widerspiegeln können. Die Art und Weise, wie der Lerneffekt durch diese Merkmale beeinflusst wird, wird ebenfalls berücksichtigt. Für die weitere Forschung baut diese Studie eine solide Basis für die Extraktion der Merkmale auf. Zudem gewinnt die Arbeit ein besseres Verständnis zum Lernen. eng
dc.description.abstract Mutimedia retrieval, a developed methodology based on information retrieval, is broadly used in the digitalised society. When searching videos online, they need to be sorted according to their relevance. However, most approaches calculate the relevance only from basic content information. This thesis aims to analyse the relevance in multiple modalities. For the specific case of lecture videos, features from following modalities are extracted from corresponding course materials: audio, linguistic, and visual modality. Furthermore, cross-modal features are specifically first proposed in this thesis and calculated by processing audio, images, transcripts, and texts. A user evaluation has been conducted to collect user's opinions with regards to these generated features. The results have shown that most features can reflect a video in multiple aspects. The way the learning effect is influenced by these features is considered as well. For further research, this study builds a solid base for feature extraction and gains a better understanding of learning. eng
dc.language.iso eng eng
dc.publisher Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität
dc.rights CC BY 3.0 DE eng
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ eng
dc.subject Video eng
dc.subject Multimodality eng
dc.subject Quality Assessment eng
dc.subject Video ger
dc.subject Modalitätsübergreifend ger
dc.subject Qualitätsbewertung ger
dc.subject.ddc 500 | Naturwissenschaften eng
dc.subject.ddc 600 | Technik eng
dc.title Automatic Quality Assessment of Lecture Videos Using Multimodal Features eng
dc.type MasterThesis eng
dc.type Text eng
dcterms.extent 60 S.
dcterms.extent 60 S.
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


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