Einfluss regenerationsbedingter Varianzen auf die Aeroelastik von Verdichterblisks

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/11637
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/11730
dc.contributor.advisor Seume, Jörg
dc.contributor.author Keller, Christian eng
dc.date.accessioned 2022-01-05T11:29:02Z
dc.date.available 2022-01-05T11:29:02Z
dc.date.issued 2021
dc.identifier.citation Keller, Christian: Einfluss regenerationsbedingter Varianzen auf die Aeroelastik von Verdichterblisks. Hannover : Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik, 2021. (Berichte aus dem Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik ; 27) XI, 131 S. DOI: https://doi.org/10.15488/11637 eng
dc.description.abstract In modernen Flugtriebwerken kommen in den vorderen hochbelasteten Verdichterstufen zunehmend integrale Laufschaufelräder (Blisks) zum Einsatz. Deren Schaufeln sind aufgrund geringer mechanischer Dämpfung empfindlich gegenüber Schwingungen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde untersucht, ob reparaturbedingte Varianzen einen negativen Einfluss auf die Stabilität haben. Die Arbeitshypothese ist, dass dieser Einfluss während einer möglichen Reparatur berücksichtigt werden muss. Um den Einfluss von Schaufelreparaturen auf das aeroelastische Verhalten einer Blisk zu charakterisieren, wurde ein einstufiger Axialverdichter ausgelegt, gefertigt und experimentell sowie numerisch untersucht. Dabei kamen eine Referenzblisk und eine Blisk mit Blend-Reparaturen an der Vorderkante einiger Schaufeln zum Einsatz. In Simulation führt die lokale Änderung der Strömung zu einer lokalen Änderung der aerodynamischen Arbeit. Dies beeinflusst vor allem die Eigendämpfung der betrachteten Schaufel sowie die Dämpfung durch die unmittelbar benachbarten Schaufeln. Die größte Änderung tritt für Reparaturen nahe der Schaufelspitze auf. In Abhängigkeit der Position der reparierten Schaufel kann die Dämpfung einer einzelnen Schaufel reduziert werden, während die Dämpfung der Nachbarschaufeln ansteigt. Die experimentelle Untersuchung erfolgte mithilfe eines akustischen Anregungssystems im rotierenden Prüfstand an mehreren Betriebspunkten. Dabei konnte keine signifikante Abnahme der aeroelastischen Stabilität der reparierten Blisk festgestellt werden. Hieraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass aerodynamisches Mistuning infolge von Blend-Reparaturen der Schaufelvorderkante keinen signifikanten Einfluss auf die aeroelastische Stabilität hat und nicht während des Reparaturprozesses berücksichtigt werden muss. eng
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Hannover : Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik
dc.relation.ispartofseries Berichte aus dem Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik;27/2021
dc.rights CC BY 3.0 DE eng
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ eng
dc.subject aeroelasticity eng
dc.subject blade vibrations eng
dc.subject blade repairs eng
dc.subject axial compressor eng
dc.subject Aeroelastik ger
dc.subject Schaufelreparturen ger
dc.subject Schaufelschwingungen ger
dc.subject Axialverdichter ger
dc.subject.ddc 600 | Technik eng
dc.title Einfluss regenerationsbedingter Varianzen auf die Aeroelastik von Verdichterblisks eng
dc.title.alternative Aeroelastik von reparierten Axialverdichterblisks ger
dc.type DoctoralThesis eng
dc.type Book eng
dc.type Text eng
dcterms.extent XI, 131 S.
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


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