Einfluss regenerationsbedingter Varianzen auf die Aeroelastik von Verdichterblisks

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Keller, Christian: Einfluss regenerationsbedingter Varianzen auf die Aeroelastik von Verdichterblisks. Hannover : Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik, 2021. (Berichte aus dem Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik ; 27) XI, 131 S. DOI: https://doi.org/10.15488/11637

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 474




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
In modernen Flugtriebwerken kommen in den vorderen hochbelasteten Verdichterstufen zunehmend integrale Laufschaufelräder (Blisks) zum Einsatz. Deren Schaufeln sind aufgrund geringer mechanischer Dämpfung empfindlich gegenüber Schwingungen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde untersucht, ob reparaturbedingte Varianzen einen negativen Einfluss auf die Stabilität haben. Die Arbeitshypothese ist, dass dieser Einfluss während einer möglichen Reparatur berücksichtigt werden muss. Um den Einfluss von Schaufelreparaturen auf das aeroelastische Verhalten einer Blisk zu charakterisieren, wurde ein einstufiger Axialverdichter ausgelegt, gefertigt und experimentell sowie numerisch untersucht. Dabei kamen eine Referenzblisk und eine Blisk mit Blend-Reparaturen an der Vorderkante einiger Schaufeln zum Einsatz. In Simulation führt die lokale Änderung der Strömung zu einer lokalen Änderung der aerodynamischen Arbeit. Dies beeinflusst vor allem die Eigendämpfung der betrachteten Schaufel sowie die Dämpfung durch die unmittelbar benachbarten Schaufeln. Die größte Änderung tritt für Reparaturen nahe der Schaufelspitze auf. In Abhängigkeit der Position der reparierten Schaufel kann die Dämpfung einer einzelnen Schaufel reduziert werden, während die Dämpfung der Nachbarschaufeln ansteigt. Die experimentelle Untersuchung erfolgte mithilfe eines akustischen Anregungssystems im rotierenden Prüfstand an mehreren Betriebspunkten. Dabei konnte keine signifikante Abnahme der aeroelastischen Stabilität der reparierten Blisk festgestellt werden. Hieraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass aerodynamisches Mistuning infolge von Blend-Reparaturen der Schaufelvorderkante keinen signifikanten Einfluss auf die aeroelastische Stabilität hat und nicht während des Reparaturprozesses berücksichtigt werden muss.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: DoctoralThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2021
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Fakultät für Maschinenbau
Dissertationen
Berichte aus dem Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 329 69,41%
2 image of flag of Czech Republic Czech Republic 31 6,54%
3 image of flag of China China 29 6,12%
4 image of flag of United States United States 23 4,85%
5 image of flag of Russian Federation Russian Federation 21 4,43%
6 image of flag of Italy Italy 7 1,48%
7 image of flag of No geo information available No geo information available 5 1,05%
8 image of flag of India India 4 0,84%
9 image of flag of Hong Kong Hong Kong 4 0,84%
10 image of flag of Iran, Islamic Republic of Iran, Islamic Republic of 3 0,63%
    andere 18 3,80%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.