Doing design – (re)doing difference? Perspektiven von Gender und Diversity in der Designlehre

Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/11609
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/11700
dc.contributor.author Krämer, Katharina eng
dc.date.accessioned 2021-12-21T12:35:52Z
dc.date.available 2021-12-21T12:35:52Z
dc.date.issued 2021
dc.identifier.citation Kramer, Katharina: Doing design – (re)doing difference? Perspektiven von Gender und Diversity in der Designlehre. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2021, 327 S. DOI: https://doi.org/10.15488/11609 eng
dc.description.abstract Die Forschungsarbeit beleuchtet, wie Gender im und durch Design wirksam wird und somit zum ›Doing Gender im Design‹ wird. Sie untersucht, wie sich diese Zusammenhänge in der Designlehre vermitteln lassen, inwieweit hochschuldidaktische Anforderungen an eine gender- und diversitätsge-rechte Designlehre umgesetzt werden, und an welchen Stellen es Potenziale zur weiterführenden Ein-bindung von Gender und Diversity gibt. Anhand einer Case Study der eigenen Lehr- und Arbeitspraxis werden Möglichkeiten auf struktureller, inhaltlicher und didaktischer Ebene untersucht, inhaltliche und didaktische Anknüpfungspunkte für eine Einbindung von Gender und Diversity in die Designleh-re aufgezeigt und verdeutlicht, welche individuellen, institutionellen und strukturellen Voraussetzun-gen und Verhältnisse sich förderlich und hemmend zeigen. ger
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
dc.rights CC BY 3.0 DE eng
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ eng
dc.subject gender eng
dc.subject design teaching eng
dc.subject teaching-learning design eng
dc.subject Gender ger
dc.subject Designlehre ger
dc.subject Lehr-Lerngestaltung ger
dc.subject.ddc 300 | Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie eng
dc.subject.ddc 700 | Künste, Bildende Kunst allgemein eng
dc.title Doing design – (re)doing difference? Perspektiven von Gender und Diversity in der Designlehre eng
dc.type DoctoralThesis eng
dc.type Text eng
dcterms.extent 327 S.
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken