Kramer, Katharina: Doing design – (re)doing difference? Perspektiven von Gender und Diversity in der Designlehre. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2021, 327 S. DOI: https://doi.org/10.15488/11609
Zusammenfassung: | |
Die Forschungsarbeit beleuchtet, wie Gender im und durch Design wirksam wird und somit zum ›Doing Gender im Design‹ wird. Sie untersucht, wie sich diese Zusammenhänge in der Designlehre vermitteln lassen, inwieweit hochschuldidaktische Anforderungen an eine gender- und diversitätsge-rechte Designlehre umgesetzt werden, und an welchen Stellen es Potenziale zur weiterführenden Ein-bindung von Gender und Diversity gibt. Anhand einer Case Study der eigenen Lehr- und Arbeitspraxis werden Möglichkeiten auf struktureller, inhaltlicher und didaktischer Ebene untersucht, inhaltliche und didaktische Anknüpfungspunkte für eine Einbindung von Gender und Diversity in die Designleh-re aufgezeigt und verdeutlicht, welche individuellen, institutionellen und strukturellen Voraussetzun-gen und Verhältnisse sich förderlich und hemmend zeigen. | |
Lizenzbestimmungen: | CC BY 3.0 DE |
Publikationstyp: | DoctoralThesis |
Publikationsstatus: | publishedVersion |
Erstveröffentlichung: | 2021 |
Die Publikation erscheint in Sammlung(en): | Fakultät für Architektur und Landschaft Dissertationen |
Pos. | Land | Downloads | ||
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Anzahl | Proz. | |||
1 | Germany | 1.180 | 61,78% | |
2 | United States | 258 | 13,51% | |
3 | Czech Republic | 80 | 4,19% | |
4 | Russian Federation | 76 | 3,98% | |
5 | Austria | 71 | 3,72% | |
6 | Switzerland | 50 | 2,62% | |
7 | India | 20 | 1,05% | |
8 | France | 19 | 0,99% | |
9 | No geo information available | 18 | 0,94% | |
10 | Ukraine | 14 | 0,73% | |
andere | 124 | 6,49% |
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