Auslegung und Vergleich von Adaptern zur direkten Stromeinspeisung für leitungsgebundene Störfestigkeitsprüfungen

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/10069
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/10130
dc.contributor.author Ückerseifer, Jan
dc.contributor.author Schweitzer, Jan-Christian
dc.contributor.author Gronwald, Frank
dc.date.accessioned 2020-09-08T14:58:12Z
dc.date.available 2020-09-08T14:58:12Z
dc.date.issued 2020
dc.identifier.citation Ückerseifer, Jan; Schweitzer, Jan-Christian; Gronwald, Frank: Auslegung und Vergleich von Adaptern zur direkten Stromeinspeisung für leitungsgebundene Störfestigkeitsprüfungen. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Köln, 2020, S. 547-544 ger
dc.description.abstract Feldgebundene Störfestigkeitsprüfungen generieren auf der Oberfläche elektrisch leitfähiger Prüflinge Oberflächenströme. Ähnliche Stromverteilungen können alternativ durch direkte Stromeinspeisung über galvanisch an den Prüfling gekoppelte Stromquellen mit geeignetem Rückleiter nachgebildet werden. In der Luftfahrtindustrie wird ein solches Testprozedere unter dem Begriff DCI (engl. direct current injection) geführt. In [4] findet sich ein exemplarischer DCI-Aufbau am Beispiel eines Flugzeugs mit Adaptern zur Stromeinspeisung bzw. –entnahme, wobei der Rückleiter als Massefläche realisiert ist. Andere Prüfaufbauten verwenden stattdessen einen koaxialen Rückleiter, der den Prüfling vollständig umschließt. Eine Übersicht beider Ansätze gibt [9]. Ziel dieses Beitrags ist es, DCI-Adapter zur Stromeinspeisung zu entwerfen und messtechnisch zu untersuchen, inwieweit verschieden dimensionierte Adapter geeignet für eine direkte Stromeinspeisung unterschiedlicher Prüflinge sind. Als Kriterien dienen Grad der Impedanzanpassung an den Prüfling, ihre wirksame Bandbreite sowie Stromtragfähigkeit. Entgegen den in einschlägiger Literatur vornehmlich betrachteten koaxialen Einspeisungen werden zusätzlich nicht-koaxiale Systeme analysiert. Da beiden Varianten meist keine quantitativen Entwurfsvorschriften beiliegen, erfolgen numerisch basierte Dimensionierungsbeispiele. Die langfristige Zielsetzung in der Entwicklung von DCI-Adaptern besteht darin, DCI-Tests aus der Luftfahrt auf die Automobilindustrie zu übertragen. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Aachen : Apprimus
dc.relation.ispartof https://doi.org/10.15488/10002
dc.relation.ispartofseries emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Köln, 2020
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject Störfestigkeit ger
dc.subject Luftfahrt ger
dc.subject Flugzeug ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik ger
dc.title Auslegung und Vergleich von Adaptern zur direkten Stromeinspeisung für leitungsgebundene Störfestigkeitsprüfungen ger
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.relation.isbn 978-3-86359-826-6
dc.bibliographicCitation.firstPage 547
dc.bibliographicCitation.lastPage 544
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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