Lorenz, Lisa Marie: Programm- und Angebotsplanung in der beruflichen Weiterbildung : Planungsstrategien zur Gestaltung von anbieterbezogenen Programmarten. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2019, 158 S. DOI: https://doi.org/10.15488/9419
Abstract: | |
Die Dissertation analysiert systematisch die erwachsenenpädagogische Programm- und Angebotsplanung im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Aufgrund der Heterogenität des Feldes der Erwachsenen- und Weiterbildung und der verschiedenen damit einhergehenden, an Planung beteiligten Akteuren und ihrer variierenden Interessen werden Programm- und Angebotsplanung institutionenspezifisch für die berufliche Weiterbildung aufgearbeitet. Anhand von zwei Falleinrichtungen (kommerzieller Bildungsanbieter und projektförmig geförderte Einrichtung der beigeordneten Bildung) werden die Akteure der Programm- und Angebotsplanung, der Teilschritt der Bedarfsanalyse sowie die verwendeten Planungsstrategien untersucht. Die Ergebnisse weisen sowohl institutionalformspezifische als auch übergreifende Ausformungen von Programm- und Angebotsplanung in beiden Falleinrichtungen aus. Daneben erfolgt eine Auslegung der unternehmensbezogenen Programmarten der betrieblichen Weiterbildung für Anbieter der beruflichen Weiterbildung. Es wird gezeigt, dass die an Programm- und Angebotsplanung beteiligten Akteure die beiden Programmarten maßgeschneiderte Angebote und Programmkataloge in Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung über die Nutzung verschiedener Planungsstrategien ausgestalten. Die Wahl dieser Planungsstrategien vollzieht sich entlang von Auftraggebern bzw. Finanzierungen, Zielgruppen, Adressatinnen und Adressaten sowie den damit einhergehenden Zugängen zu Bildungsangeboten und ist daher teilweise vorstrukturiert. Die Planungsstrategien der Neuentwicklung, Umsetzung, Fortschreibung und Beendigung werden als übergreifende Muster der Programm- und Angebotsplanung herausgearbeitet. | |
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Document Type: | DoctoralThesis |
Publishing status: | publishedVersion |
Issue Date: | 2020 |
Appears in Collections: | Philosophische Fakultät Dissertationen |
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