Erfahrungen aus 20 Jahre GPS Monitoring der Massenbewegung Gradenbach

Download statistics - Document (COUNTER):

Schönberger, C.; Lienhart, W.; Lang, E.; Stary, U.: Erfahrungen aus 20 Jahre GPS Monitoring der Massenbewegung Gradenbach. In: Tagungsband Geomonitoring 2020, S. 149-162. DOI: https://doi.org/10.15488/9347

Selected time period:

year: 
month: 

Sum total of downloads: 532




Thumbnail
Abstract: 
Seit den katastrophalen Ereignissen in den Jahren 1965 und 1966 wird die MassenbewegungGradenbach geodätisch überwacht. Bis 1991 wurden dazu terrestrische Messungen mit Polygonzügen durchgeführt. Seit 1999 sind GPS Messungen in unterschiedlicher Konfiguration imEinsatz. In den mehr als 20 Jahren hat sich das grundlegende Messverfahren nicht geändert,jedoch konnten durch Weiterentwicklungen in der Begleittechnologie (z.B. Datenverbindung,Stromversorgung, ... ) die Datenverfügbarkeit und Echtzeitfähigkeit des Monitoringsystemsmassiv erhöht werden. Diese geodätisch gemessenen Daten werden durch geotechnische, seismische, meteorologische,hydrologische und faseroptische Messungen ergänzt und erlauben dadurch auch dieVerwendung moderner Auswertemethode im Rahmen von kausalen Modellen. Der Hang weistwiederkehrende, beschleunigte Phasen mit Geschwindigkeiten von bis zu 50cm pro Jahr ineinem Zeitraum von April bis September und beruhigte Phasen im restlichen Jahr auf. Durcheine Gesamtbetrachtung aller gemessenen Parameter ist eine Korrelation mit Einflussgrößen wie z.B. Hangwasserpegelständen zu erkennen.Der lange Beobachtungszeitraum von mehr als 20 Jahren ermöglicht es, neben Zusammenhängen der Messgrößen, auch technische Herausforderungen an das Monitoringsystem zubeobachten. So kommt es im Dauerbetrieb immer wieder zu unerwarteten Störungen. Besonders hervorzuheben ist dabei die rasante Weiterentwicklung im IT-Bereich, die wiederholt zu unerwarteten Problemen im Gesamtsystem führt. Aufgrund von Sicherheitsvorschriften, Weiterentwicklung von Betriebssystemen und erforderlichen Updates muss das System regelmäßig angepasst werden, um längere Störungen zu verhindern. In diesem Artikel werden die Erfahrungen in den drei erwähnten Bereichen: Technische Anlagenund Entwicklungsphasen, Bedeutung von Langzeitbeobachtungen und Erfahrung imLangzeitbetrieb erläutert.
License of this version: CC BY 3.0 DE
Document Type: BookPart
Publishing status: publishedVersion
Issue Date: 2020
Appears in Collections:GeoMonitoring 2020 – Braunschweig

distribution of downloads over the selected time period:

downloads by country:

pos. country downloads
total perc.
1 image of flag of Germany Germany 212 39.85%
2 image of flag of Austria Austria 95 17.86%
3 image of flag of Czech Republic Czech Republic 61 11.47%
4 image of flag of Russian Federation Russian Federation 59 11.09%
5 image of flag of United States United States 46 8.65%
6 image of flag of Switzerland Switzerland 15 2.82%
7 image of flag of China China 13 2.44%
8 image of flag of India India 5 0.94%
9 image of flag of Turkey Turkey 4 0.75%
10 image of flag of Bosnia and Herzegovina Bosnia and Herzegovina 2 0.38%
    other countries 20 3.76%

Further download figures and rankings:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.

Search the repository


Browse