Monitoring mittels Airborne Laserscanning – Projektbeispiele über 20 Jahre aus der Bundesrepublik Deutschland

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Jany, S.: Monitoring mittels Airborne Laserscanning – Projektbeispiele über 20 Jahre aus der Bundesrepublik Deutschland. In: Tagungsband Geomonitoring 2020, S. 141-147. DOI: https://doi.org/10.15488/9346

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 537




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Der Einfluss der Menschheit auf unsere Umwelt nimmt stetig zu. Fernerkundungsmethodenkönnen verwendet werden, um schnell Informationen über den Zustand unserer Umwelt zu erhalten. Insbesondere Instrumente wie Airborne Laser Scanner (ALS) in Kombination mit Bildgebungssystemen liefern detaillierte Informationen über die Erdoberfläche. Aus ALS können digitale Oberflächenmodelle (DSM) und durch komplexe Filterung digitale Geländemodelle (DTM) abgeleitet werden. ALS in Kombination mit RGB-Daten ermöglicht die Erzeugung von Orthofotos, wenn eine Differenzverzerrung angewendet wird. Die erreichte räumliche Auflösung ist heutzutage besser als 10 cm mit einer Genauigkeit von ungefähr 10 cm in der Position.Die Daten werden je nach Projekttyp typischerweise von kleinen Flugzeugen oder Hubschraubern in Höhen zwischen 300 m und 600 m gemessen. Die daraus abgeleiteten Produkte werden zur Umweltüberwachung, zur topografischen Geländemodellierung, zur Vegetationshöhenbestimmung,zum Küstenschutz, zur Bestimmung von Überschwemmungsgebieten, für digitaleStadtmodelle, zur Fahrbahngestaltung, zur Überwachung, zur Mengenregulierung, zur Regionalplanung im Allgemeinen usw. verwendet.Der Autor illustriert anhand von diversen Projektbeispielen den komplexen Arbeitsablauf, der nötig ist, um den vom Kunden geforderten hohen Standard zu erreichen, angefangen vonder Planung über die Verarbeitung bis hin zur Berichterstattung über verschiedene Arten vonAirborne-Laserscanner-Projekttypen. Das Sammeln, Verarbeiten, Korrigieren und Zusammenführen der Daten ist nicht trivial, insbesondere dann nicht, wenn die Auflösung und Genauigkeit im Bereich einiger Dezimeter liegt.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: BookPart
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2020
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):GeoMonitoring 2020 – Braunschweig

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 393 73,18%
2 image of flag of United States United States 51 9,50%
3 image of flag of Austria Austria 18 3,35%
4 image of flag of Czech Republic Czech Republic 11 2,05%
5 image of flag of Switzerland Switzerland 10 1,86%
6 image of flag of United Kingdom United Kingdom 8 1,49%
7 image of flag of China China 8 1,49%
8 image of flag of Turkey Turkey 4 0,74%
9 image of flag of Iran, Islamic Republic of Iran, Islamic Republic of 4 0,74%
10 image of flag of France France 4 0,74%
    andere 26 4,84%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.