Vergewisserungssignale in der digitalen Interaktion. Detailanalysen und Bedeutung für den DaF/DaZ-Unterricht

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Nömer, Christina: Vergewisserungssignale in der digitalen Interaktion. Detailanalysen und Bedeutung für den DaF/DaZ-Unterricht. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2020 (Networx ; 87), 95 S.

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/9317

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 999




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Sie sind in aller Munde und treten in den verschiedensten Bereichen des medial beeinflussten Alltags auf: Vergewisserungssignale. Was heutzutage ebenso eine große Bedeutung einnimmt, ist der Umgang mit Smartphones. Die vorliegende Arbeit untersucht, inwiefern die im alltäglichen Leben so häufig auftretenden Vergewisserungssignale als typische Elemente der gesprochenen Sprache tatsächlich in der täglichen digitalen Kurznachrichteninteraktion eingesetzt werden. Dazu werden zunächst die Termini Vergewisserungssignal und digitale Interaktion definiert und der bisherige Forschungsstand skizziert. Im Zuge dessen werden in einem Überblick die Arbeiten von Hagemann (2009), Imo (2010, 2011, 2013), Jefferson (1981), Harren (2001), König (2017), Willkop (1988) und Drake (2016) vorgestellt. Der Analyseteil befasst sich anschließend mit dem Einsatz von Vergewisserungssignalen in den beiden Korpora Mobile Communication Database (MoCoDa) und Mobile Communication Database 2 (MoCoDa 2), die zuerst quantitativ ausgewertet werden. In einem nächsten Schritt werden die am häufigsten verwendeten Vergewisserungssignale oder (mit oder was, oder nicht und oder wie), ne, okay/ok, ja und richtig qualitativ im Hinblick auf ihre Positionierung, das syntaktische Umfeld, Kookkurrenzen, Einsatzzwecke sowie Reaktionen der Dialogpartner analysiert. Abschließend soll auf Basis der Analyseergebnisse die Bedeutung der Vergewisserungssignale für die Lehre im DaF/DaZ-Unterricht diskutiert werden.
Lizenzbestimmungen: Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
Publikationstyp: Report
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2020
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Networx

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 720 72,07%
2 image of flag of United States United States 50 5,01%
3 image of flag of Russian Federation Russian Federation 27 2,70%
4 image of flag of Czech Republic Czech Republic 27 2,70%
5 image of flag of Austria Austria 21 2,10%
6 image of flag of China China 18 1,80%
7 image of flag of No geo information available No geo information available 13 1,30%
8 image of flag of Italy Italy 12 1,20%
9 image of flag of France France 10 1,00%
10 image of flag of Switzerland Switzerland 10 1,00%
    andere 91 9,11%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.