Moderne Regelverfahren für aktive harmonische Filter

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Matthes, Peter; Müller, Frank: Moderne Regelverfahren für aktive harmonische Filter. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Aachen : Apprimus, 2016, S. 233-240

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/5273

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 373




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Mit zunehmendem Einsatz leistungselektronischer Verbraucher und dem weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien rückt das Thema Qualität der elektrischen Versorgungsnetze und seine Sicherstellung immer weiter in den Fokus. Die Folgen schlechter Netzqualität sind sehr unterschiedlich. In der Theorie ist ein ideales Netz jederzeit verfügbar, hat eine konstante Frequenz von 50Hz, hat ideal sinusförmige Ströme und Spannungen, hat eine konstante Netzspannung und keine Spannungseinbrüche oder Komplettunterbrechungen. In der Realität wird durch den zunehmenden Einsatz von Leistungselektronik das Netz nichtlinear belastet, was zu Verzerrungen der Kurvenform führt (Oberschwingungen), sichtbare Schwankungen der Beleuchtung verursacht (Flicker) und Überund Unterschreitung der Spannungstoleranzen bewirkt. Solche Netzrückwirkungen wirken sich störend auf andere Verbraucher aus und gefährden die Verfügbarkeit elektrotechnischer Anlagen. Eine zentrale Bedeutung haben dabei die von der Grundschwingung abweichenden höheren Frequenzanteile (Oberschwingungen), die zur Verzerrung der Kurvenform von Strom und Spannung führen. Eine Möglichkeit zur Kompensation von Oberschwingungen sind aktive harmonische Filter, die an einem geeignet gewählten Knotenpunkt einen Kompensationsstrom einspeisen und die Verzerrungsanteile des Netzstromes kompensieren.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: BookPart
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2016
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):EMV 2016 Düsseldorf

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 257 68,90%
2 image of flag of United States United States 28 7,51%
3 image of flag of Switzerland Switzerland 13 3,49%
4 image of flag of Russian Federation Russian Federation 12 3,22%
5 image of flag of Israel Israel 12 3,22%
6 image of flag of China China 8 2,14%
7 image of flag of Czech Republic Czech Republic 6 1,61%
8 image of flag of Austria Austria 6 1,61%
9 image of flag of France France 4 1,07%
10 image of flag of Taiwan Taiwan 3 0,80%
    andere 24 6,43%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.